Annahmen für die Gehzeitenberechnung: (Diese Werte können Sie im Tourenplaner individuell einstellen) horizontale Geschwindigkeit [km/h]: 4, Aufstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 300, Abstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 500
Diese Etappe führt von der Glorer Hütte [2642 m] über den Margaritzenstausee [1994 m] zum Glocknerhaus [2132 m]. Das Alpin- und Seminar-Center Glocknerhaus steht in 2132 m Seehöhe im Bereich der Elisabeth-Ruhe unmittelbar an der zur Franz-Josephs-Höhe führenden Großglocknerhochalpenstraße.Es dient als Ausbildungs- und Fortbildungsstätte, Seminarzentrum, Stützpunkt für Bergsteiger und Bergwanderer, aber auch als Tagesziel für Ausflugsgäste.
Von der Glorer Hütte zunächst leicht ansteigend dem Weg 714/741 zum Berger Törl folgen. Von dort erreicht man nach kurzer Strecke, absteigend, die Abzweigung: 741/714. Der Weg 741 führt zur Salmhütte, der Weg 714 ins Leitertal und dann nach Heiligenblut. Vom Leiterbach geht es dann südlich der Möll leicht aufwärts zum Magaritzenstausee. Von der Abzweigung: Margaritzenstausee nach Norden die beiden Staumauern des Stausees überqueren. Kurz nach dem Ende der zweiten Staumauer über den Pfad, etwas steil zum Glocknerhaus aufsteigen. Über den Pfad können die Serpentinen des Güterwegs abgekürzt werden.
Wegbeschreibung öffnen
Glorer Hütte - Glocknerhaus(5 h 07 min, 10.17 km, ↑ +483.5 m, ↓ -993.5 m) Wegekategorie:Markierung:741/714
Von der Glorer Hütte zunächst leicht ansteigend dem Weg 714/741 zum Berger Törl folgen (Richtung Nordosten). Von dort erreicht man nach kurzer Strecke, absteigend, die Abzweigung: 741/714. Der Weg 741 (Richtung Norden) führt zur Salmhütte, der Weg 714 ins Leitertal und dann nach Heiligenblut.
Nach 0.3 km, am Abzweig: 741/714 rechts halten auf Weg 714 (R.: ONO)
Mobilfunk:
Nach 2.81 km, am Abzweig: 714/702B rechts halten auf Weg 702B (R.: ONO)
Mobilfunk:
Nach 3.4 km, am Abzweig: Leiterbach links abbiegen auf Weg Alpe Adria Trail (R.: NW)
Vom Leiterbach führt der Alpe-Adria Trail nach Nordosten. Nach dem Anstieg aus dem Leitertal geht es in leicht steigender Hangquerung zum Teil durch lichten Bergwald, zum Teil über Almböden oberhalb der Möll zum Mageritzenstausee.
Nach 2.38 km, am Abzweig: Margaritzenstausee geradeaus weiter auf Weg 741 (R.: NNW)
Sehenswürdigkeit: Margaritzenstausee Nach Norden über die Staumauer führt der Weg zum Glocknerhaus und der Großglockner Hochalpenstraße. Der Alpe Adria Trail/Gletscherlehrweg führt nach Süden um den Stausee herum und dann nach Westen zur Pasterze und der Franz-Josefs Höhe, nach Osten nach Heiligenblut. Der Weg 741 (Wiener Höhenweg) führt nach Süden zur Salmhütte. Homepage:Stausee Margaritze
Von der Abzweigung: Margaritzenstausee nach Norden die beiden Staumauern des Stausees überqueren. Kurz nach dem Ende der zweiten Staumauer über den Pfad, etwas steil zum Glocknerhaus aufsteigen. Über den Pfad können die Serpentinen des Güterwegs abgekürzt werden.
Haltestelle: Glocknerhaus Postbus 5108: Heiligenblut - Glocknerhaus - Franz-Josefs Höhe (detaillierte Informationen siehe Abschnitt: Verkehrsinformationen) (Fährt nur im Sommer: täglich vom 04.06. bis 18.09.2022
) Glocknerbus: Zell am See - Kaiser Franz-Josefs Höhe (detaillierte Informationen siehe Abschnitt: Verkehrsinformationen) (Der Glocknerbus fährt vom 25.5. – 30.9.2022 jeden Mittwoch und Freitag.
)
Nach Norden führt der Alpe-Adria Trail zum Magaritzenstausee. Nach Westen geht es zur Trogalm. Nach Südwesten führt der Weg 702B zur Salm Hütte bzw. zur Glorer Hütte.
Margaritzenstausee
1994 m
8.89 km
Nach Norden über die Staumauer führt der Weg zum Glocknerhaus und der Großglockner Hochalpenstraße. Der Alpe Adria Trail/Gletscherlehrweg führt nach Süden um den Stausee herum und dann nach Westen zur Pasterze und der Franz-Josefs Höhe, nach Osten nach Heiligenblut. Der Weg 741 (Wiener Höhenweg) führt nach Süden zur Salmhütte.
Bitte beachten: Die Haltestellen: Glocknerhaus, Fallbichl, Wallackhaus und Hochtor sind Bedarfshaltestellen. Falls Sie dort ein- oder aussteigen wollen, bitte bereits bei der Anmeldung angeben.
Hike from Glocknerhaus to Salmhütte, 17.september, 2011 (Quelle: Nils Hermann Wiggen) Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.
Download GPS Tracks:
KML (Keyhole Markup Language Google Earth/Maps)
GPX (GPS Exchange Format)
Virtuelle Tour in Google Earth laden
(BETA Version)
Detail-Informationen zu den GPS tracks
Wegabschnitt
Datenbasis
Quellen
Basis der Nachbearbeitung
Nachbearbeiter
Bemerkung
von: Glorer Hütte nach: Abzweig: 741/714
OSM,graphisch
J. Benz
Orthofoto
J. Benz
von: Abzweig: 741/714 nach: Abzweig: 714/702B
OSM
OSM-ID: 6032670
Orthofoto
J. Benz
von: Abzweig: 714/702B nach: Abzweig: Leiterbach
OSM
OSM-ID: 1616298
Orthofoto
J. Benz
von: Abzweig: Leiterbach nach: Margaritzenstausee
OSM,graphisch
J. Benz
Orthofoto
J. Benz
von: Margaritzenstausee nach: Glocknerhaus
OSM,graphisch
J. Benz
Mapbox Sat,Orthofoto
J. Benz
GPS Tracks können von ganz unterschiedlicher Qualität sein. Wir bemühen uns deshalb hierüber Auskunft zu geben und soweit möglich die Qualität zu verbessern.
Art der Ermittlung Wir bemühen uns hier hochwertige GPS Tracks zur Verfügung zu stellen. GPS Tracks werden entweder mit einem GPS Gerät aufgezeichnet oder mithilfe von Luftaufnahmen, Satellitenbildern oder georeferenzierten Karten erstellt. Die Aufzeichnung mit einem GPS Geräte ist in keinem Fall störungsfrei. Sie hängt zum einen von der Leistungsfähigkeit des GPS Empfängers und der verwendeten Aufzeichnungssoftware ab, zum anderen aber auch ganz wesentlich von äußeren Faktoren (Anzahl der empfangenen Satelliten, Abschirmung und Reflexion durch die Umgebung). Wir führen in jedem Fall eine Nachbearbeitung mit verzerrungsfreien und maßstabsgetreuen Luft- oder Satellitenbildern durch. Aber auch diese Nachbearbeitung ist bei bestimmten Gegebenheiten nicht fehlerfrei. So sind Wege oder Pfade im Wald, in Geröllfeldern oder im Fels oft nur schwer oder gar nicht zu erkennen.
GPS Tracks können eine Hilfe sein, ersetzen aber nicht die eigene Aufmerksamkeit, die notwendige Orientierungsfähigkeit im Gelände und die eigene Verantwortung für Ihr Handeln.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie diese auf eigene Gefahr benutzen und wir keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen.
Hier sind wichtige Informationen zu den Orten entlang des Weges angegeben: 1.Spalte
markante oder sehenswerte Punkte (POI: point of interest)
Weggabelung, -kreuzung
bewirtschaftete Hütte, Selbstversorgerhütte, private Hütte, Hütte, weitere Informationen nicht bekannt
Biwak
möglicher Startpunkt/Endpunkt mit Verkehrsanbindung
Restaurant, Jausenstation, bewirtschaftete Alm (Prüfen Sie die Öffnungszeiten)
Wegeinformationen
2. Spalte (Bezeichnung) Bewegen sie die Maus auf den Namen. Erscheint der Mauszeigen mit den help-Symbole wird Ihnen zu diesem Ort eine Kurzinformation angezeigt. Diese Kurzinformation wird auch in den kml- und gpx-Tracks gespeichert, sodass sie auch offline auf Ihrem mobilen GPS-Gerät verfügbar sind. Erscheint der Name als link (blaue Schrift und unterstrichen) sowie das Symbol , öffnet sich in einem neuen Tab die entsprechende Hütten Seite. Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol ein Bild anschauen. Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol die Ansicht der Webcam öffnen. 3. Spalte (Verkehr) Hier sind die folgenden Symbole möglich:, Parkplatz, Bushaltestelle, Seilbahn/Bergbahn und Bahnhof Durch Anklicken des Symbols wird, soweit verfügbar der Fahrplan angezeigt. Bei dem -Symbol wird Google Maps/Routenplaner für diesen Ort geöffnet. 4. Spalte (Alpen-Panoramen) Falls verfügbar, können Sie ein Panoramafoto der Site Alpen-Panoramen durch Klicken auf das Symbol anzeigen. Hierzu öffnet ein neues Fenster.
Sie können diese Tour in Google Earth als virtuelle 3-D Tour betrachten.
Voraussetzung:
Auf Ihrem Rechner muss das Programm Google Earth installiert sein. Dieses Programm ist frei verfügbar und kann
hier heruntergeladen werden.
Was ist zu tun:
Klicken Sie auf das Google Earth Symbol () in der Tourenbeschreibung, die Datei mit den Toureninformationen dann in Google Earth laden. Unter Temporary Places im linken Auswahlfenster finden Sie die Tourenbeschreibung (in der Regel ganz unten). Mit einem Doppelklick öffnen Sie den Inhalt der Beschreibung. Die virtuelle Tour wird gestartet, indem Sie wiederum ein Doppelklick auf Play it! ausführen.
Anmerkung: Leider ist die Auflösung der Satellitenbilder im Bereich der Hohen Tauern nicht immer ausreichend. Darauf haben wir aber keinen Einfluss.