PDF erstellen  PDF erstellen
mit E-mail teilen  mit E-mail teilen
Tour umkehren  Tour umkehren
Tour verändern  Tour verändern
Übersetzen  Übersetzen
Annahmen für die Gehzeitenberechnung: (Diese Werte können Sie im Tourenplaner individuell einstellen)
horizontale Geschwindigkeit [km/h]: 4, Aufstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 300, Abstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 500

Übersicht

Tourverlauf:

HütteMindener Hütte [2.433 m] - Mindener Jubiläumsweg - Wittener Weg - BerggasthofGasthof Gutenbrunn

Wegeigenschaften:

Strecke: 6.16 km; kum. Auf-/Abstieg:  +210 m,  -1425 m; Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  4 [h] 20 [min];
Wegekategorien: Wanderweg  Mittelschwerer Bergweg  Schwerer Bergweg

Gelände:

alpine Rasen, felsdurchsetztes Gelände

Mögliche Alternative:

Tourenbeschreibung

Wegabschnitt: Mindener Hütte - Weißenbachscharte - Lisgele Spitze - Hindenburghöhe - Gasthof Gutenbrunn

 (Mindener Jubiläumsweg, Wittener Weg)
Blick auf die Mindener HütteAm Abzweig Mindener Jubiläumsweg/Wittener Weg, Blick nach NordenBlick nach Osten an der Weggabelung Mindener Jubiläumsweg/Wittener WegBlick nach Süden zur Lisgelespitzean der WeißenbachscharteAufstieg zur Lisgelespitze von NordenLisgelespitze (Blick nach Westen)LisgelespitzeBlick hinunter zur HindenburghöheHindenburghöheHindebburghöheWeg durch das offene GeländeBlick ins Tauerntaloberhalb der LatschenzoneLatschenzoneAuf-/Abstieg durch den BergwaldNationalparkgrenze (Kernzone)durch den BergwaldAbzweig Stocker Hütte/ Mindener HütteWeg durch den Bergwalddurch den BergwaldBlick hinunter zur TauerntalstraßeAbzweig Talrunde Tauerntalhier führt der Weg aufwärts zum Abzweig Talrunde TauerntalGasthof Gutenbrunn
Diese Etappe führt von der Mindener Hütte [2433 m] über die Lisgele Spitze [2408 m] zum Gasthof Gutenbrunn [1218 m]. Gemütlicher Gasthof im Tauerntal, kurz vor den Toren von Mallnitz, der Wanderer zur Rast einlädt und für Weitwanderer ein idealer Stützpunkt auf dem Rupertiweg (E10) ist.

Von der Mindener Hütte zunächst westlich wenige Meter bis der Mindener Jubiläums Weg [137/138] südwestlich, mäßig bergab abzweigt. Nach etwa 15 - 20 min erreicht man den Abzweig: Mindener Jubiläums Weg/Wittener Weg erreicht. Dieser Wegabschnitt ist unproblematisch und nicht ausgesetzt. Am Abzweig: Mindener Jubiläums Weg/ Wittener Weg links halten. Der weitere Weg kann problemlos begangen werden.Im weiteren kann ein kleiner Abstecher zur Hindenburghöhe gemacht werden, der mit einem schönen Blick auf Mallnitz belohnt wird. Beim weiteren Abstieg erreicht man zunächst Latschenfelder und später die Waldgrenze. Dem Weg in südöstlicher Richtung folgen. Zunächst über offenes Gelände, dann durch den Bergwald, bis man die Abzweigung Tauerntal Talrunde/Gutenbrunn erreicht. Über die Wiese bergab, in südwestlicher Richtung zum Gasthof Gutenbrunn absteigen.

ergänzende (Touren-)beschreibung für diesen Abschnitt:

Wegbeschreibung onWegbeschreibung öffnen
Kategorie/Schwierigkeitsgrad: 
Mittelschwerer Bergweg  Schwerer Bergweg  Wanderweg
Beste Zeit:
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Strecke: 6.16 km; kum. Auf-/Abstieg:  +210 m,  -1425 m; Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  4 [h] 20 [min];
Schäden, Probleme oder Fehlinformationen melden  Schäden, Probleme oder Fehlinformationen melden
  
+

Orte entlang des Weges

  
+

Verkehrsinformationen

  
+

Andere Tourenbeschreibungen und Videos

GPS Tracks können von ganz unterschiedlicher Qualität sein. Wir bemühen uns deshalb hierüber Auskunft zu geben und soweit möglich die Qualität zu verbessern.

Art der Ermittlung
Wir bemühen uns hier hochwertige GPS Tracks zur Verfügung zu stellen. GPS Tracks werden entweder mit einem GPS Gerät aufgezeichnet oder mithilfe von Luftaufnahmen, Satellitenbildern oder georeferenzierten Karten erstellt. Die Aufzeichnung mit einem GPS Geräte ist in keinem Fall störungsfrei. Sie hängt zum einen von der Leistungsfähigkeit des GPS Empfängers und der verwendeten Aufzeichnungssoftware ab, zum anderen aber auch ganz wesentlich von äußeren Faktoren (Anzahl der empfangenen Satelliten, Abschirmung und Reflexion durch die Umgebung). Wir führen in jedem Fall eine Nachbearbeitung mit verzerrungsfreien und maßstabsgetreuen Luft- oder Satellitenbildern durch. Aber auch diese Nachbearbeitung ist bei bestimmten Gegebenheiten nicht fehlerfrei. So sind Wege oder Pfade im Wald, in Geröllfeldern oder im Fels oft nur schwer oder gar nicht zu erkennen.
GPS Tracks können eine Hilfe sein, ersetzen aber nicht die eigene Aufmerksamkeit, die notwendige Orientierungsfähigkeit im Gelände und die eigene Verantwortung für Ihr Handeln.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie diese auf eigene Gefahr benutzen und wir keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen.

Hier sind wichtige Informationen zu den Orten entlang des Weges angegeben:
1.Spalte
  • point of interest  markante oder sehenswerte Punkte (POI: point of interest)
  • Abzweigung  Weggabelung, -kreuzung
  • bewirtschaftete Hütte  bewirtschaftete Hütte,   Selbstversorger Hütte  Selbstversorgerhütte,   Berggasthof  private Hütte,   Hütte  Hütte, weitere Informationen nicht bekannt
  • Biwak  Biwak
  • Start-/Endpunkt  möglicher Startpunkt/Endpunkt mit Verkehrsanbindung
  • Jause  Restaurant, Jausenstation, bewirtschaftete Alm (Prüfen Sie die Öffnungszeiten)
  • Info  Wegeinformationen
2. Spalte (Bezeichnung)
Bewegen sie die Maus auf den Namen. Erscheint der Mauszeigen mit den help-Symbole wird Ihnen zu diesem Ort eine Kurzinformation angezeigt. Diese Kurzinformation wird auch in den kml- und gpx-Tracks gespeichert, sodass sie auch offline auf Ihrem mobilen GPS-Gerät verfügbar sind.
Erscheint der Name als link (blaue Schrift und unterstrichen) sowie das Symbol , öffnet sich in einem neuen Tab die entsprechende Hütten Seite.
Befindet sich hinter dem Namen das Symbol Foto können Sie durch Klicken auf das Symbol ein Bild anschauen. Befindet sich hinter dem Namen das Symbol Webcam können Sie durch Klicken auf das Symbol die Ansicht der Webcam öffnen.
3. Spalte (Verkehr)
Hier sind die folgenden Symbole möglich:,  Parkplatz Parkplatz,  Haltestelle Bushaltestelle,  Seilbahn Seilbahn/Bergbahn und  Bahnhof Bahnhof
Durch Anklicken des Symbols wird, soweit verfügbar der Fahrplan angezeigt. Bei dem Parkplatz-Symbol wird Google Maps/Routenplaner für diesen Ort geöffnet.
4. Spalte (Alpen-Panoramen)
Falls verfügbar, können Sie ein Panoramafoto der Site Alpen-Panoramen durch Klicken auf das Symbol Panorama anzeigen. Hierzu öffnet ein neues Fenster.
 
Sie können diese Tour in Google Earth als virtuelle 3-D Tour betrachten.

Voraussetzung:
Auf Ihrem Rechner muss das Programm Google Earth installiert sein. Dieses Programm ist frei verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

Was ist zu tun:

help Klicken Sie auf das Google Earth Symbol (google-earth) in der Tourenbeschreibung, die Datei mit den Toureninformationen dann in Google Earth laden. Unter Temporary Places im linken Auswahlfenster finden Sie die Tourenbeschreibung (in der Regel ganz unten). Mit einem Doppelklick öffnen Sie den Inhalt der Beschreibung. Die virtuelle Tour wird gestartet, indem Sie wiederum ein Doppelklick auf Play it! ausführen.

Anmerkung: Leider ist die Auflösung der Satellitenbilder im Bereich der Hohen Tauern nicht immer ausreichend. Darauf haben wir aber keinen Einfluss.



close