Ausgangspunkt: Ankogelbahn: Talstation
Endpunkt: Parkplatz: Dösental

Dauer: 3 h 14 min  Strecke: 7.08 km  +457 m  -268 m

Inhaltsverzeichnis:übersetzen

Ihre individuelle Tour können Sie mit dem Tauernhöhenwege Tourenplaner zusammenstellen.
Annahmen für die Gehzeitenberechnung (Diese Werte können Sie im Tourenplaner individuell einstellen):
horizontale Geschwindigkeit [km/h]: 4, Aufstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 300, Abstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 500

Wegbeschreibung

Top

1. Wegabschnitt: Ankogelbahn: Talstation - Abzweig: Stappitz

(Talrunde Seebachtal)
Teilabschnitt: Ankogelbahn: Talstation - Abzweig: Köfele Alm   (6 min, 0.16 km, +23 m, -0 m)
Vom Parkplatz und der Haltestelle des Wanderbusses nach Süden über die Brücke über den Seebach gehen. Dann vorbei an der Talstation der Ankogelbahn bis zur Weggabelung unterhalb der Köfele Alm.

Teilabschnitt: Abzweig: Köfele Alm - Abzweig: Auernigboden   (2 min, 0.1 km, +4 m, -0 m)
An der Weggabelung unterhalb der Köfele Alm, den linken, leicht bergauf führenden Weg (521) nehmen. Von dort etwa 100m in südwestlicher Richtung gehen, bis der Weg 521 links abbiegt (Lubbitzhütte, Auernigboden,Auernig). Richtung Mallnitz geradeaus weiter.

Teilabschnitt: Abzweig: Auernigboden - Abzweig: Stappitz   (1 h 10 min, 2.93 km, +94.1 m, -183.1 m)
Vom Abzweig: Auernigboden geht es zunächst leicht ansteigend über eine Kuppe. Dann führt der Weg, meist über Wiesengelände, abwärts, bis man die Straße ins Seebachtal erreicht. Diese unterquert an dieser Stelle die Bahnlinie. Der Weg führt weiter östlich, entlang der Bahnlinie. Nach etwa der Hälfte der Strecke erreicht man eine kleine Bahnunterführung. Weiter entlang der Bahnlinie gehen bis man letztlich auf eine asphaltierte Straße gelangt, die unter der Bahn zum Ortszentrum führt.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2015-07-25 10:23:42 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Brücke über den Seebach Ankogelseilbahn Blick zur Talstation und zur Köfele Alm (rechts) Abzweig: Auernigboden Blick nach Norden Blick nach Mallnitz (rechts Lonza) kleiner Steg Blick Richtung Norden Blick Richtung Nordwesten Richtung Mallnitz ... die ersten Häuser von Mallnitz kurz vor Mallnitz (unten die Straße ins Seebachtal) Eisenbahnunterführung (hinter der Bahn) hinter der Bahnlinie Abzweig: Stappitz

521
Wegbetreuung:  Sektion Mallnitz
Gemeinde Mallnitz
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 3.19 km +121.1 m -183.1 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  1 [h] 18 [min] 1 [h] 22 [min]

2. Wegabschnitt: Abzweig: Stappitz - Abzweig: Weinstraße/Dösental

Teilabschnitt: Abzweig: Stappitz - Abzweig: Weinstraße/Auernig   (8 min, 0.43 km, +6.6 m, -15.6 m)
Der Straße nach Süden bis zum Abzweig Auernig (Weg 522) folgen.

Teilabschnitt: Abzweig: Weinstraße/Auernig - Abzweig: Weinstraße/Dösental   (17 min, 0.81 km, +23.1 m, -30.1 m)
Der Straße nach Süden bis zum Abzweig Dösental (Weg 510) folgen.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2015-12-02 18:54:17 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor

(Ortsgebiet)
Wegbetreuung:
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 1.24 km +29.7 m -45.7 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 25 [min] 0 [h] 26 [min]

3. Wegabschnitt: Abzweig: Weinstraße/Dösental - Parkplatz: Dösental

(Rupertiweg/E10)
Teilabschnitt: Abzweig: Weinstraße/Dösental - Abzweig: Am Leitner   (21 min, 0.46 km, +82.9 m, -6.9 m)
Zunächst am Waldrand und dann über offenes Wiesengelände zum Gehöft Leitner aufsteigen.

Teilabschnitt: Abzweig: Am Leitner - Abzweig: Wolligerhütte   (9 min, 0.16 km, +40 m, -0 m)
Dem Weg 510 Richtung Osten durch den Wald, leicht ansteigend, folgen, bis man zum Abzweig zur Wolliger Hütte kommt.

Teilabschnitt: Abzweig: Wolligerhütte - Abzweig: Schöne Aussicht   (21 min, 0.55 km, +76.7 m, -5.7 m)
Vom Abzweig zur Wolliger Hütte weiter in östlicher Richtung im Wald leicht aufsteigen. Nach kurzer Strecke erreicht man den Waldrand. Das Gehöft auf der Südseite passieren. Und dann die Wiese weiter in südöstlicher Richtung zum Gehöft Egger überqueren (nicht den Fahrweg in südlicher Richtung nehmen).

Teilabschnitt: Abzweig: Schöne Aussicht - Parkplatz: Dösental   (39 min, 1.48 km, +106.2 m, -26.2 m)
Vom Gehöft Egger in östlicher Richtung bis man auf die Straße kommt. Dort bergauf, vorbei am Wirtshaus Säuleck gehen. Weiter der Straße folgen bis Abzweig zum Parkplatz Dösental.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2015-12-01 12:43:09 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Wegweiser an der Straße hinter der Bahn durch den Wald und ein Gatter der Weg Richtung Mallnitz/Straße Am Leitner Am Leitner Am Leitner Abzweig: Rupertiweg/Naturfreundeweg, Wolligerhütte Waldweg im Wald Wiesenweg Roßkopf Schöne Aussicht

510/E10

Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  3 [h] 14 [min] 2 [h] 58 [min]

Erreichbarkeit des Ausgangspunkts: mögliche Fortsetzungen am Endpunkt:

Orte entlang des Weges:

die Informationen in den grau hinterlegten Feldern sind in den GPS Tracks als Wegpunkte (virtuelle Wegweiser) enthalten.
VerkehrHöheKoordinaten

Ankogelbahn: Talstation Ankogelbahn: Talstation1262 [m]47.0145 N, 13.1861 E
Abzweig: Köfele Alm1285 [m]47.0134 N, 13.1862 E
Nach Norden, um die Talstation der Ankogelseilbahn herum, kommt man zum Parkplatz und der Haltestelle des Wanderbusses. Nach Westen, absteigend zur Raineralm, Nach Südwesten, leicht ansteigend, führt Weg 521 zum Auernig(-boden) und nach Mallnitz.
Abzweig: Auernigboden Auernigboden1289 [m]47.0127 N, 13.1856 E
Hier führt der Weg 521 in Richtung Südosten,aufwärts zum Auernigboden, Auernig ud zur Lubbitzhütte. Nach Südwesten nach Mallnitz und nach Nordosten zur Talstation der Ankogelbahn.
Abzweig: Stappitz Stappitz1200 [m]46.9896 N, 13.1736 E
Nach Süden führt die Weinstraße entlang der Bahnlinie zum Bahnhof. Nach Norden führt ein Weg (Talrunde Seebachtal) zur Talstation der Ankogelbahn. Durch die Unterführung kommt man ins Ortszentrum.
Abzweig: Weinstraße/Auernig1191 [m]46.9859 N, 13.1749 E
Nach Osten, bergauf zweigt hier der Weg 522 zum Auernig ab.
Abzweig: Weinstraße/Dösental Weinstraße/Dösental1184 [m]46.9794 N, 13.1788 E
Hier zweigt der Weg 510 Richtung Südosten zur Wolliger Hütte und zum Dösental ab.
Abzweig: Am Leitner Am Leitner1260 [m]46.9775 N, 13.1836 E
Der Weg über die Wiese, bergab führt zur Weinstraße/Mallnitz (Richtung Nodwesten). Der Weg Richtung Osten durch den Wald (510) führt zum Abzweig Wolliger Hütte und weiter zur Schönen Aussicht, Parkplatz Dösental. Der Fahrweg bergab führt zum Gasthof Siegelbrunn und bergauf zum Auernigboden.
Abzweig: Wolligerhütte Wolligerhütte1300 [m]46.9774 N, 13.1855 E
Hier zweigt Richtung Nordosten der Weg zur Wolliger Hütte ab. Nach Nordwesten, bergab führt der Weg 510 nach Mallnitz, nach Osten zur Schönen Aussicht und zum Parkplatz Dösental.
Abzweig: Schöne Aussicht Schöne Aussicht1371 [m]46.9757 N, 13.1903 E
Der Weg 510 Richtung Nordwesten führt nach Mallnitz, nach Osten zum Parkplatz: Dösental. Der Weg 523 nach Norden führt zur Wolliger Hütte.
Parkplatz: Dösental1451 [m]46.9792 N, 13.2074 E

Verkehrsinformationen

PKW  Richtung umkehren  von nach Ankogelbahn: Talstation
PKW  Richtung umkehren  von nach Parkplatz: Dösental
öffentlicher Verkehr  Richtung umkehren  von nach Ankogelbahn: Talstation
öffentlicher Verkehr  Richtung umkehren  von nach Parkplatz: Dösental

Kärntenbus 5114 Obervellach - Mallnitz

Verkehrsbeschränkung:
Die Haltestelle Ankogelbahn Talstation wird nur im Zeitraum vom 11. Juli bis 10. September 2016 angefahren.

Wandertaxi Mallnitz - Ankogelbahn

Fahrplan und Betriebszeiten:
20. Juni 2016 bis 11.September 2016 täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten normaler Taxibetrieb.

Alle Informationen zum Nationalpark Wandertaxi und alle Bestellungen direkt beim Betreiber.
Anmeldung mindestens 2 Stunden vorher bzw. bei Frühfahrten (zwischen 07:00 und 09:00 Uhr) am Vortag bis spätestens 20:00 Uhr. Die Wartezeit auf das Nationalpark Wandertaxi kann in Ausnahmefällen bis zu max. 1 Stunde dauern, wenn auf weitere Fahrgäste gewartet wird.

Ankogel Seilbahn

Verkehrsbeschränkung:
Bei Schlechtwetter ist die Bahn geschlossen.
Sommer 2017:  25. Juni 2017 bis 24. September 2017
Winter 2016/17: 17. Dezember 2016 – 02. April 2017
kein Ruhetag!
Fahrzeiten: 08.30 – 16.30

Wandertaxi: Mallnitz - Dösental

Haltestellen: Parkplatz: Dösental

Karten und GPS-Tracks

Top
Download GPS Tracks:   help kml Keyhole Markup Language Google Earth/Maps gpx GPS Exchange Format
Detail-Informationen zu den GPS tracks (bitte anklicken)

NEU: Virtuelle Tour in Google Earth laden:   help google-earth (Achtung: BETA Version)
GPS tracks können von ganz unterschiedlicher Qualität sein. Wir bemühen uns deshalb hierüber Auskunft zu geben und soweit möglich die Qualität zu verbessern.

Art der Ermittlung
GPS tracks sind entweder mit einem GPS Gerät aufgezeichnet worden oder wurden mit Hilfe von Luftaufnahmen, Satellitenbildern oder georeferenzierten Karten erstellt.
Die Aufzeichnung mit einem GPS Geräte ist in keinem Fall störungsfrei und hängt zum einen von der Leistungsfähigkeit des GPS Empfängers und der verwendeten Aufzeichnungssoftware ab, zum anderen aber auch ganz wesentlich von äußeren Faktoren (Anzahl der empfangenen Satelliten, Abschirmung durch die Umgebung). Wir führen in jedem Fall eine Nachbearbeitung anhand von Satellitenbildern durch. Aber auch diese Nachbearbeitung ist bei bestimmten Gegebenheiten nicht fehlerfrei. So sind Wege oder Pfade im Wald, in Geröllfeldern oder im Fels oft nur schwere oder gar nicht zu erkennen.
Aufgezeichnet GPS tracks werden hier als gemessen bezeichnet. Sind die GPS tracks, wie oben beschrieben, kartographisch ermittelt ist hier graphisch vermerkt. Wurden gemessene GPS tracks kartographisch nachbearbeitet ist gemessen,nachbearbeitet angegeben.

Basis der (Nach)bearbeitung
Hier wird die Grundlage, die für die kartographische Erstellung oder die Nachbearbeitung verwendet wurde, angegeben.

Prüfung
Da keines der Verfahrensweisen fehlerfrei ist, sollte die Korrektheit eines GPS tracks mittels einer Begehung im Gelände überprüft werden. Ist dies der Fall wird unter Prüfung verfiziert angegeben.

Die Qualität des zum Download zur Verfügung gestellten GPS tracks hängt von den Qualitäten der tracks der einzelnen Wegabschnitte ab.
Wir bemühen uns hier hochwertige GPS tracks zur Verfügung zu stellen. Jedoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Sie diese auf eigene Gefahr benutzen und wir keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen.
GPS tracks können eine Hilfe sein, ersetzen aber nicht die eigene Aufmerksamkeit, die notwendige Orientierungfähigkeit im Gelände und die eigene Verantwortung für Ihr Handeln.
Wenn Sie mit dem Auto an die Wand fahren, nur weil das Navigationsgerät Ihnen empfohlen hat geradeaus weiter zu fahren, ist weder das Navigationsgeräte noch der Hersteller des Navigationsgerätes sondern sind Sie selbst dafür verantwortlich!

Sie können diese Tour in Google Earth als virtuelle 3-D Tour betrachten.

Voraussetzung:
Auf Ihrem Rechner muss das Programm Google Earth installiert sein. Dieses Programm ist frei verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

Was ist zu tun:

help Klicken Sie auf das Google Earth Symbol (google-earth) in der Tourenbeschreibung, die Datei mit den Toureninformationen dann in Google Earth laden. Unter Temporary Places im linken Auswahlfenster finden Sie die Tourenbeschreibung (in der Regel ganz unten). Mit einem Doppelklick öffnen Sie den Inhalt der Beschreibung. Die virtuelle Tour wird gestartet, indem Sie wiederum ein Doppelklick auf Play it! ausführen.

Anmerkung: Leider ist die Auflösung der Satellitenbilder im Bereich der Hohen Tauern nicht immer ausreichend. Darauf haben wir aber keinen Einfluss.

Hier sind wichtige Informationen zu den Orten entlang des Weges angegeben: 1.Spalte
  • point of interest  markante oder sehenswerte Punkte (POI: point of interest)
  • Abzweigung  Weggabelung, -kreuzung
  • bewirtschaftete Hütte  bewirtschaftete Hütte,   Selbstversorger Hütte  Selbstversorgerhütte,   Berggasthof  private Hütte,   Hütte  Hütte, weitere Informationen nicht bekannt
  • Biwak  Biwak
  • Start-/Endpunkt  möglicher Startpunkt/Endpunkt mit Verkehrsanbindung
  • Jause  Restaurant, Jausenstation, bewirtschaftete Alm (Prüfen Sie die Öffnungszeiten)
  • Info  Wegeinformationen
2. Spalte (Bezeichnung)
Bewegen sie die Maus auf den Namen. Erscheint der Mauszeigen mit den help-Symbole wird Ihnen zu diesem Ort eine Kurzinformation angezeigt. Diese Kurzinformation wird auch in den kml- und gpx-Tracks gespeichert, sodass sie auch offline auf Ihrem mobilen GPS-Gerät verfügbar sind.
Erscheint der Name als link (blaue Schrift und unterstrichen) sowie das Symbol , öffnet sich in einem neuen Tab die entsprechende Hütten Seite.
Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol ein Bild anschauen. Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol die Ansicht der Webcam öffnen. 3. Spalte (Verkehr)
Hier sind die folgenden Symbole möglich:,   Parkplatz Parkplatz,   Haltestelle Bushaltestelle,   Seilbahn Seilbahn/Bergbahn und   Bahnhof Bahnhof
Durch Anklicken des Symbols wird, soweit verfügbar der Fahrplan angezeigt. Bei dem Parkplatz-Symbol wird Google Maps/Routenplaner für diesen Ort geöffnet. 4. Spalte (Alpen-Panoramen)
Falls verfügbar, können Sie ein Panoramafoto der Site Alpen-Panoramen durch Klicken auf das Symbol Panorama anzeigen. Hierzu öffnet ein neues Fenster.