Ausgangspunkt: Böckstein Bahnhof
Hütten/Berggasthöfe: Hannoverhaus
Dauer: 9 h 19 min  Strecke: 12.88 km  +1919 m  -510 m

Inhaltsverzeichnis:übersetzen

Ihre individuelle Tour können Sie mit dem Tauernhöhenwege Tourenplaner zusammenstellen.
Annahmen für die Gehzeitenberechnung (Diese Werte können Sie im Tourenplaner individuell einstellen):
horizontale Geschwindigkeit [km/h]: 4, Aufstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 300, Abstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 500

Wegbeschreibung

Top

1. Wegabschnitt: Böckstein Bahnhof - Abzweig: Radeckalmweg/Korntauern

Radeckalmweg

Von der Autoverladestation der Tauernschleuse (Bahnhof) der Straße am Lawinendamm Richtung Südosten folgen. Nach den Häusern erreicht man den Parkplatz: Anlauftal. Dort Richtung Osten dem Radeckalmweg folgen. Mit leichter Steigung geht es den, für den öffentlichen Verkehr gesperrten, Fahrweg bergauf. Der Weg verläuft zunächst auf der südlichen Seite des Anlaufbachs. Nach ca. 2km quert der Weg über eine Brücke auf die Nordseite des Bachs. Direkt oberhalb der Brücke befindet sich eine kleine Anstauung des Anlaufbachs. Nach weniger als einem Kilometer gelangt man zu einer Infotafel (rechte Wegseite). Dort zweigt über einen kleinen Steg der Weg 516 nach Norden zum Korntauern und weiter nach Mallnitz ab. Dem Fahrweg weiter folgend geht es zur Radeckalm.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2014-09-25 16:46:58 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Blick vom Bahnhof Böckstein ins Anlauftal das alte Tunnelportal der Tauernschleuse an der Autoverladung in Böckstein die ersten Häuser vor der Bahnstation Haus Marienstein unweit der Bahnverladung Böckstein Radeckalmweg im Hochwald unweit der Bahnverladung Radeckalmweg auf der Südseite des Anlaufbachs Brücke über den Anlaufbach kleine Anstauung des Anlaufbachs der Radeckalmweg talwärts Abzweig: Radeckalmweg/Korntauern

(keine Markierung)
Wegbetreuung:
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 3.21 km +223 m -38 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  1 [h] 22 [min] 1 [h] 09 [min]

2. Wegabschnitt: Abzweig: Radeckalmweg/Korntauern - Korntauern

Mindener Weg/Korntauernweg

An der Infotafel zweigt der Weg 516 nach Süden Richtung Korntauern und weiter nach Mallnitz ab. Zunächst geht es über einen Steg über den Anlaufbach, dem man dan ein Stück nach Osten folgt. Weiter geht es dann in Serpentinen steil aufwärts durch den Bergwald. Dabei quert der Weg unter ein Felswand. Achtung: Hier besteht akute Steinschlaggefahr. Deshalb sollte man diese Passage mit großer Aufmerksamkeit und zügig passieren. Im weiten Verlauf nach relativ steilem Anstieg kommt man zum Tauern Bründl. Nun weiter nicht mehr so steil nach Süden dem Weg folgen. Der Bergwald wird nach kurzer Strecke lichter und geht in offene Lärchenbestände über, die dann immer lichter werden und mehr und mehr in Latschenfelder übergehen. Nun folgt man der deutlich sichtbaren alten Trasse der  Römerstraße über den Korntauern. Dieser Wegabschnitt geht dann in eine fast ebene Stufe über, eine Moorfläche, die von einem Wasserlauf durchquert wird. Am Ende der Moorfläche führt der Weg dann wieder steiler zwischen Felsblöcken und kleineren alpinen Rasenflächen aufwärts. Östlich des Weges, in einer Mulde liegt der große Tauernsee. Das letzte Stück geht dann durch steiles Blockgelände, bis man schließlich den Korntauern erreicht.

Eine sehr abwechslungsreiche Tour durch verschiedene alpine Vegetationszonen, leider ist am Anfang ein nicht ungefährlicher Wegabschnitt (Steinschlag).

Biotope in der Region Korntauern

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2014-09-24 21:40:53 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor

Sicherheitshinweis: Steinschlag/Blockschlag
Steinschlag/BlockschlagRichtiges Verhalten in Steinschlag gefährdeten Bereichen:
Steinschlag gefährdete Zonen sind steile Rinnen oder unter Felswänden. Wo schon viele heruntergefallene Steine liegen, sollte man vorsichtig sein! Aktuelle Steinschlaggefahr erkennt man auch durch helle (weiße) Spuren an den Felsen.
  • Nicht unnötig lange unterhalb von steilen Felswänden aufhalten, insbesondere von solchen, vor denen frisch abgebrochenes Gesteinsmaterial liegt und/oder Baumstämme mit Steinschlagspuren zu sehen sind.
  • Rasch und ohne selber Steine loszutreten durch Steinschlag gefährdetes Gebiet gehen. Keinesfalls in diesem Bereichen eine Rast machen.
  • Niemals als Gruppe derartige Bereiche passieren, immer einzeln nacheinander.
  • Konzentrieren Sie sich auf das Sehen UND das Hören! Steinschlag hört man oft schon von weitem. Wenn man ihn sieht, wird’s meist schon gefährlich.
  • Bei Steinschlag, rasch hinter einem Baum oder unter einem Felsvorsprung in Deckung gehen. Kopf mit Helm oder notfalls mit dem Rucksack schützen.
  • Wird Steinschlag bemerkt, ruft man schnell und laut "Stein", und nicht "Achtung" oder "Vorsicht".
Die Ursachen für Steinschlag liegen in langfristiger Materialentfestigung und Verwitterung an den Trennflächen. Gefördert wird die Ablösung u.a. durch Frosteinwirkung, Temperaturausdehnung und Wurzelsprengung. Die Gefahr von Steinschlag steigt besonders nach Regenfällen, Frostwechsel und starken Temperaturschwankungen, z.B. zwischen Tag und Nacht.
Durch die Klimaerwärmung und das damit verbundene Abschmelzen von Permafrost nimmt Steinschlag in den betroffenen Zonen enorm zu.
weitere Informationen:
Übersetzen: übersetzen

Infotafel am Abzweig: Radeckalmweg/Korntauernweg Steg über den Anlaufbach, im Hintergrund der Radeckalmweg alte und neue Markierung des Weges Weg im Wald entlang des Anlaufbachs Felsbrocken am Weg Steinschlag über den Weg Felstücke und zerschlagene Baumreste Geröll auf dem Weg Spuren des Steinschlags im Wald Steinschlagrinne Felswand aus der der Steinschlag kommt Steinschlagbereich Bergpfad im Wald an der Grenze zwischen Berghochwald und lichtem Lärchenwald <em>Marterl</em> am Pfad Weg durch den Bergwald kleine Brücke über einen Gebirgsbach Gebirgsbach am Weg Serpentinen durch den Wald der Weg schlängelt sich durch den Lärchenwald lichter Lärchenwald Blick nach Nordwesten Blick auf den Hölltorgrat Abstieg in den lichten Bergwald Blick nach Norden, an der Baumgrenze Römerstraße oberhalb der Baumgrenze im Vordergrund Reste der Römerstraße, im Hintergrund der Übergang <em>Korntauern</em> ein alpines Moor Bach durch das Moor ein alpines Moor Blick hinauf zum Korntauern Reste eine Stützmauer der Römerstrasse ein kleines Moor in einer Geländestufe Blick hinunter auf eine Geländestufe der große Tauernsee Blick nach Norden Blick hinauf zum Tauernhauptkamm Im Blockgelände unterhalb des Korntauern Abstieg vom Korntauern in den Wolken Rast am Korntauern

516
Wegbetreuung:  Sektion Badgastein
Sektion Minden/Westfalen
(der obere Teil DAV Sektion Minden/Westfalen, ab der Waldgrenze OEAV Sektion Bad Gastein)
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 5.31 km +1287 m -197 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  5 [h] 24 [min] 3 [h] 57 [min]

3. Wegabschnitt: Korntauern - Abzweig: Göttinger Weg/Korntauern

Mindener Weg

Der Abstieg auf der Südseite bis zum Abzweig: Korntauern ist unproblematisch. Der Weg geht in Serpentinen bergauf und folgt einer alter Römerstraße. Beim Abstieg sieht man unter sich, östlich den kleinen Tauernsee. Am Abzweig: Korntauern kann die Tour entweder nach Westen über den Göttinger Weg (502) zur Mindener Hütte oder nach Osten ebenfalls über den Göttinger Weg zum Hannover Haus bzw. der Bergstation der Ankogelbahn fortgesetzt werden. Eine weitere Alternative ist der Abstieg zur Mittelstation der Ankogelbahn. In diesem Fall muss zunächst der Weg 502 Richtung Osten genommen werden. Kurz nach dem kleinen Tauernsee geht es talwärts (517) Richtung Mittelstation. Der Abzweig ist markiert.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2014-09-24 20:48:56 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Korntauern altes Gedenkkreuz am Korntauern (Urspung und Bedeutung unbekannt) Blick auf den kleinen Tauernsee Abzweig Korntauern (Blick auf Korntauern)

516
Wegbetreuung:  Sektion Minden/Westfalen
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 0.78 km +25 m -139 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 28 [min] 0 [h] 37 [min]

4. Wegabschnitt: Abzweig: Göttinger Weg/Korntauern - Abzweig: Elschesattel

(Göttinger Weg)
Teilabschnitt: Abzweig: Göttinger Weg/Korntauern - Abzweig: Göttinger Weg/Kulturwanderweg   (19 min, 0.63 km, +33.1 m, -59.3 m)
Vom Abzweig: Korntauern in in östlicher Richtung auf dem Weg 502 bleiben. Nach kurzer Wegstrecke erreicht man den kleinen Tauernsee. Im weiteren Verlauf erreicht man dann den Abzweig: Kulturwanderweg. Der Weg 517 führt hinunter zur Mittelstation der Ankogelbahn. Zum Hannoverhaus in östlicher Richtung auf dem Weg 502 bleiben.

Dieser Wegabschnitt folgt einer alten Römerstraße, deren Verlauf noch deutlich zu erkennen ist.

Teilabschnitt: Abzweig: Göttinger Weg/Kulturwanderweg - Abzweig: Elschesattel   (1 h 40 min, 2.86 km, +332.4 m, -75 m)
Vom Abzweig: Kulturwanderweg geht es auf dem Weg 502 Richtung Osten.  Im weiteren Verlauf erreicht man das Luggetörl, von dem man bei klarem Wetter eine gute Sicht nach Mallnitz und weiter nach Süden hat. Von dort weiter in östlicher Richtung zum Abzweig: Elschesattel. Von hier bergauf, nach Norden erreicht man nach kurzer Strecke das Hannoverhaus. Bergab und nach Süden führt der Weg 518, vorbei an der alten Hannoverhütte, zur Mittelstation der Ankogelbahn.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2014-10-09 08:23:00 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Querung des Abflusses des kleinen Tauernsees Blick auf den Tauernhauptkamm (nach Norden) der kleine Tauernsee der kleine Tauernsee Blick Richtung Korntauern Aussicht vom Luggetörl nach Mallnitz ... und so kann das im Frühsommer ausschauen Blick vom Elschesattel Richtung Luggetörl/Korntauern

502
Wegbetreuung:  Sektion Göttingen
nein
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 3.49 km +365.6 m -134.2 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  1 [h] 59 [min] 1 [h] 41 [min]

5. Wegabschnitt: Abzweig: Elschesattel - Hannoverhaus

Vom Elschesattel sind es noch ca. 100m Richtung Norden und bergauf zum Hannoverhaus.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2014-10-09 08:04:56 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Abzweig: Elschesattel Blick nach Süden, in der Bildmitte der Abzweig: Elschesattel Weg auf dem Grat Blick zur alten Hannoverhütte, Weg zum Elschsattel Blick vom Hannoverhaus hinauf zur Bergstation und der Arnoldhöhe

518/502

Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  9 [h] 19 [min] 7 [h] 30 [min]

Erreichbarkeit des Ausgangspunkts: mögliche Fortsetzungen am Endpunkt:

Orte entlang des Weges:

die Informationen in den grau hinterlegten Feldern sind in den GPS Tracks als Wegpunkte (virtuelle Wegweiser) enthalten.
VerkehrHöheKoordinaten

Böckstein Bahnhof Böckstein Bahnhof1177 [m]47.0808 N, 13.1308 E
Bahnhof und Verladestation der ÖBB Tauernschleuse. In südöstlicher Richtung führt ein Fahrweg ins Anlauftal. Nach ca. 3km zweigt der Weg 516 in südlicher Richtung zum Korntauern und weiter nach Mallnitz ab.
Parkplatz: Anlauftal Parkplatz: Anlauftal1198 [m]47.0762 N, 13.1373 E
Hier beginnt der Radeckalmweg Richtung Südosten ins Anlauftal. Der Parkplatz befindet sich ein kurzes Stück oberhalb der Bahnverladung der Tauernschleuse.
Abzweig: Radeckalmweg/Korntauern Radeckalmweg/Korntauern1359 [m]47.0678 N, 13.1642 E
An einer Info-Tafel und einem Steg über den Anlaufbach zweigt der Weg 516 nach Norden zum Korntauern und weiter nach Mallnitz ab. In östlicher Richtung führt der Fahrweg leicht bergauf zur Radeckalm. Bergab, nach Westen geht es nach Böckstein.
516: Steinschlag 516: Steinschlag1531 [m]47.0662 N, 13.1625 E
Im unteren Bereich des Weges, unterhalb des Tauernbründl muss mit massivem Steinschlag aus einer Felswand oberhalb des Weges gerechnet werden. Dieser Abschnitt sollte sehr aufmerksam, aber zügig passiert werden. Gruppen sollten jeweils einzeln den Gefahrenbereich queren. Der Wegabschnitt ist aufgrund der bereits abgegangenen, großen Felsbruchstücke und Gerölls sowie umgeworfener Bäume etwas mühsam zu passieren.
Tauern Bründl Tauern Bründl1695 [m]47.0623 N, 13.1635 E
Großer Tauernsee Großer Tauernsee2183 [m]47.0471 N, 13.1764 E
Einen kalkarmer, natürlichen Hochgebirgssee nördlich, unterhalb des Übergangs Korntauern. Der Große Tauernsee liegt im Bereich einer von Schutt und Rasen dominierten Geländemulde, ist annähernd oval und wird von Schmelzwasser gespeist.
Korntauern Korntauern2448 [m]47.0419 N, 13.1789 E
Abzweig: Göttinger Weg/Korntauern2316 [m]47.0385 N, 13.1803 E
Hier zweigt der Weg 516 nach Norden in Richtung Korntauern, Böckstein ab. Richtung Südwesten geht es auf dem Weg 502 zur Mindener Hütte. Richtung Osten ebenfalls auf dem Weg 502 erreicht man das Hannoverhaus und die Bergstation der Ankogelseilbahn.
Kleiner Tauernsee Kleiner Tauernsee2305 [m]47.0396 N, 13.1822 E
Abzweig: Göttinger Weg/Kulturwanderweg2290 [m]47.0383 N, 13.1856 E
Hier zweigt der Kulturwanderweg (517) talwärts, in Richtung Südost ab. Richtung Westen geht es auf dem Weg 502 vorbei am kleinen Tauernsee zum Abzweig: Korntauern und weiter entweder Richtung Böckstein oder Mindener Hütte. Richtung Osten ebenfalls auf dem Weg 502 erreicht man das Hannoverhaus und die Bergstation der Ankogelseilbahn.
Luggetörl Luggetörl2381 [m]47.0373 N, 13.1956 E
Hier überquert der Göttinger Weg einen bergab ziehenden Kamm. Sehr schöne Aussicht nach Süden und Mallnitz
Abzweig: Elschesattel Elschesattel2546 [m]47.0398 N, 13.2152 E
Bergauf führt der Weg (502/518) zum Hannoverhaus und zur Bergstation der Ankogelseilbahn (Richtung Norden). Bergab entlang des Grates, in Richtung Süden geht der Weg 518 zunächst bis zur alten Hannoverhütte und dann westlich des Grates zur Mittelstation der Ankogelseilbahn. Nach Westen auf dem Weg 502 (Göttinger Weg) kommt man zur Mindener Hütte und weiter zur Hagener Hütte bzw. über den Korntauern nach Böckstein.
Ankogelbahn: Bergstation Ankogelbahn: Bergstation2636 [m]47.0427 N, 13.2156 E
Die Bergstation der Ankogelseilbahn befindet ca. 60m oberhalb des Hannoverhauses (Wegstrecke ca. 250m). Erste Bergfahrt 8:30, letzte Talfahrt 16:30
Zustand: Betriebszeit Sommer 2017: 25. Juni 2017 – 24. September 2017,täglich von 8:30 - 16:30 Uhr. Bei Schlechtwetter kein Betrieb.
Hannoverhaus   Hannoverhaus webcam video2565 [m]47.0406 N, 13.2155 E
Kontakt(Hüttenwirt): Mateo Bachmabb und Veronika Tikvic, Tel: +43 (0)4784 21345, email: hannoverhaus@alpenverein-hannover.de

Verkehrsinformationen

PKW  Richtung umkehren  von nach Böckstein Bahnhof
öffentlicher Verkehr  Richtung umkehren  von nach Böckstein Bahnhof

Übergang: Böckstein Bahnhof - Böckstein Ortsmitte

pedestrianÜbergang zwischen Böckstein Bahnhof und Böckstein Ortsmitte
Fußweg ca. 1.5 km, Gehzeit ca. 30 Min.
Tourenbeschreibung anzeigen

Autoschleuse Tauernbahn

Haltestellen: Böckstein Bahnhof
Fahrplan und Betriebszeiten:
  • Abfahrt in Mallnitz-Obervellach Richtung Norden (stündlich zur Minute 50): erster Zug um 05:50 Uhr, letzter Zug um 22:50 Uhr
  • Abfahrt in Böckstein Richtung Süden (stündlich zur Minute 20): erster Zug um 06:20 Uhr, letzter Zug um 23:20 Uhr
Hinweis: Verladebeginn jeweils 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges, Verladeende jeweils 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges.

HelpdeskSie haben ein Problem oder eine Fehlinformation gefunden.

Ankogel Seilbahn

Haltestellen: Ankogelbahn: Bergstation
Verkehrsbeschränkung:
Bei Schlechtwetter ist die Bahn geschlossen.
Fahrplan und Betriebszeiten:
Sommer 2017:  25. Juni 2017 bis 24. September 2017
Winter 2016/17: 17. Dezember 2016 – 02. April 2017
kein Ruhetag!
Fahrzeiten: 08.30 – 16.30

HelpdeskSie haben ein Problem oder eine Fehlinformation gefunden.

Andere Tourenbeschreibungen und Videos

Top
   youtube  Wandeling / Wanderung Korntauer   (Quelle: Landhaus Angerhof Gasteinertal)
   video  Hannoverhütte, Hannoverhaus und Mausoleum im Sommer

Karten und GPS-Tracks

Top
Download GPS Tracks:   help kml Keyhole Markup Language Google Earth/Maps gpx GPS Exchange Format
Detail-Informationen zu den GPS tracks (bitte anklicken)

NEU: Virtuelle Tour in Google Earth laden:   help google-earth (Achtung: BETA Version)
GPS tracks können von ganz unterschiedlicher Qualität sein. Wir bemühen uns deshalb hierüber Auskunft zu geben und soweit möglich die Qualität zu verbessern.

Art der Ermittlung
GPS tracks sind entweder mit einem GPS Gerät aufgezeichnet worden oder wurden mit Hilfe von Luftaufnahmen, Satellitenbildern oder georeferenzierten Karten erstellt.
Die Aufzeichnung mit einem GPS Geräte ist in keinem Fall störungsfrei und hängt zum einen von der Leistungsfähigkeit des GPS Empfängers und der verwendeten Aufzeichnungssoftware ab, zum anderen aber auch ganz wesentlich von äußeren Faktoren (Anzahl der empfangenen Satelliten, Abschirmung durch die Umgebung). Wir führen in jedem Fall eine Nachbearbeitung anhand von Satellitenbildern durch. Aber auch diese Nachbearbeitung ist bei bestimmten Gegebenheiten nicht fehlerfrei. So sind Wege oder Pfade im Wald, in Geröllfeldern oder im Fels oft nur schwere oder gar nicht zu erkennen.
Aufgezeichnet GPS tracks werden hier als gemessen bezeichnet. Sind die GPS tracks, wie oben beschrieben, kartographisch ermittelt ist hier graphisch vermerkt. Wurden gemessene GPS tracks kartographisch nachbearbeitet ist gemessen,nachbearbeitet angegeben.

Basis der (Nach)bearbeitung
Hier wird die Grundlage, die für die kartographische Erstellung oder die Nachbearbeitung verwendet wurde, angegeben.

Prüfung
Da keines der Verfahrensweisen fehlerfrei ist, sollte die Korrektheit eines GPS tracks mittels einer Begehung im Gelände überprüft werden. Ist dies der Fall wird unter Prüfung verfiziert angegeben.

Die Qualität des zum Download zur Verfügung gestellten GPS tracks hängt von den Qualitäten der tracks der einzelnen Wegabschnitte ab.
Wir bemühen uns hier hochwertige GPS tracks zur Verfügung zu stellen. Jedoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Sie diese auf eigene Gefahr benutzen und wir keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen.
GPS tracks können eine Hilfe sein, ersetzen aber nicht die eigene Aufmerksamkeit, die notwendige Orientierungfähigkeit im Gelände und die eigene Verantwortung für Ihr Handeln.
Wenn Sie mit dem Auto an die Wand fahren, nur weil das Navigationsgerät Ihnen empfohlen hat geradeaus weiter zu fahren, ist weder das Navigationsgeräte noch der Hersteller des Navigationsgerätes sondern sind Sie selbst dafür verantwortlich!

Sie können diese Tour in Google Earth als virtuelle 3-D Tour betrachten.

Voraussetzung:
Auf Ihrem Rechner muss das Programm Google Earth installiert sein. Dieses Programm ist frei verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

Was ist zu tun:

help Klicken Sie auf das Google Earth Symbol (google-earth) in der Tourenbeschreibung, die Datei mit den Toureninformationen dann in Google Earth laden. Unter Temporary Places im linken Auswahlfenster finden Sie die Tourenbeschreibung (in der Regel ganz unten). Mit einem Doppelklick öffnen Sie den Inhalt der Beschreibung. Die virtuelle Tour wird gestartet, indem Sie wiederum ein Doppelklick auf Play it! ausführen.

Anmerkung: Leider ist die Auflösung der Satellitenbilder im Bereich der Hohen Tauern nicht immer ausreichend. Darauf haben wir aber keinen Einfluss.

Hier sind wichtige Informationen zu den Orten entlang des Weges angegeben: 1.Spalte
  • point of interest  markante oder sehenswerte Punkte (POI: point of interest)
  • Abzweigung  Weggabelung, -kreuzung
  • bewirtschaftete Hütte  bewirtschaftete Hütte,   Selbstversorger Hütte  Selbstversorgerhütte,   Berggasthof  private Hütte,   Hütte  Hütte, weitere Informationen nicht bekannt
  • Biwak  Biwak
  • Start-/Endpunkt  möglicher Startpunkt/Endpunkt mit Verkehrsanbindung
  • Jause  Restaurant, Jausenstation, bewirtschaftete Alm (Prüfen Sie die Öffnungszeiten)
  • Info  Wegeinformationen
2. Spalte (Bezeichnung)
Bewegen sie die Maus auf den Namen. Erscheint der Mauszeigen mit den help-Symbole wird Ihnen zu diesem Ort eine Kurzinformation angezeigt. Diese Kurzinformation wird auch in den kml- und gpx-Tracks gespeichert, sodass sie auch offline auf Ihrem mobilen GPS-Gerät verfügbar sind.
Erscheint der Name als link (blaue Schrift und unterstrichen) sowie das Symbol , öffnet sich in einem neuen Tab die entsprechende Hütten Seite.
Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol ein Bild anschauen. Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol die Ansicht der Webcam öffnen. 3. Spalte (Verkehr)
Hier sind die folgenden Symbole möglich:,   Parkplatz Parkplatz,   Haltestelle Bushaltestelle,   Seilbahn Seilbahn/Bergbahn und   Bahnhof Bahnhof
Durch Anklicken des Symbols wird, soweit verfügbar der Fahrplan angezeigt. Bei dem Parkplatz-Symbol wird Google Maps/Routenplaner für diesen Ort geöffnet. 4. Spalte (Alpen-Panoramen)
Falls verfügbar, können Sie ein Panoramafoto der Site Alpen-Panoramen durch Klicken auf das Symbol Panorama anzeigen. Hierzu öffnet ein neues Fenster.