Ausgangspunkt: Böseckhütte
Via: Lonzaköpfl, Margarethen Pavillon, Hindenburghöhe, Lisgele Spitze, Weißenbachscharte
Endpunkt: Mindener Hütte
Einkehrmöglichkeit: Gutenbrunn, Häusleralm
Hütten/Berggasthöfe: Böseckhütte, Mindener Hütte
Dauer: 12 h 22 min  Strecke: 16.61 km  +1846 m  -1990 m

Inhaltsverzeichnis:übersetzen

Ihre individuelle Tour können Sie mit dem Tauernhöhenwege Tourenplaner zusammenstellen.
Annahmen für die Gehzeitenberechnung (Diese Werte können Sie im Tourenplaner individuell einstellen):
horizontale Geschwindigkeit [km/h]: 4, Aufstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 300, Abstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 500

Wegbeschreibung

Top

1. Wegabschnitt: Böseckhütte - Lonzaköpfl

(Westerfrölkeweg)
Von der Böseckhütte geht es zunächst mit kurzen, mit Stahlseilen versicherten, Kletterstellen nach Süden. Immer wieder hat man beeindruckende Ausblicke nach Osten und nach Westen. Von der Mauternitzscharte (2.343m) über die Krippenhöhe (2.480m) bis zum Törlkopf (2.517m) ist der Wegverlauf unproblematisch. Weiter geht es dann abwärts zum Lonzaköpfl (2.318m). Auf diesem letzten Wegabschnitt befinden sich wieder leichte Kletterstellen, die aber ebenfalls mit Stahlseilen versichert sind.

Trittsicherheit ist Vorraussetzung für diesen Wegabschnitt.

Author(en): Peter Angermann, Joachim BenzLetzte Änderung: 2015-07-19 15:52:22 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Blick nach Osten Blick auf die Böseck von oben, rechts der Westerfrölkeweg zur Lonza die Böseck Hütte Blick nach Norden, in der Bildmitte die Böseckhütte seilversicherte Passage bei der Krippenhöhe Blick nach Westen ins Fraganter Tal Blick nach Osten ins Tauerntal, nach Mallnitz und das Seebachtal Blick nach Süden, Törlkopf Blick hinunter ins Wolliken (Wollnitzeralm) der Gratweg Richtung Lonzaköpfl am Törlkopf am Törlkopf Aufstieg durch den Fels Edelweiß am Weg Seilversicherung (zwischen Lonza und Törlkopf) Seilversicherung auf dem Weg vom Lonzaköpfl zur Böseckhütte seilversicherte Passage zwischen Lonzaköpfl und Törlkopf seilversicherte Passage zwischen Lonzaköpfl und Törlkopf seilversicherte Passage zwischen Lonzaköpfl und Törlkopf

143
KundenserviceSchäden, Probleme oder Fehlinformationen melden
Wegbetreuung:  Sektion Mülheim an der Ruhr e.V.
nicht bekannt
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 4.01 km +283.8 m -557.1 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  2 [h] 35 [min] 2 [h] 57 [min]

2. Wegabschnitt: Lonzaköpfl - Abzweig: Häusler/Mallnitz

Vom Gipfel des Lonzaköpfl zieht sich der Weg auf dem Rücken, der sich vom Gipfel zur Lassacher Höhe hinunter zieht, unproblematisch durch alpine Matten. Der Weg bietet beeindruckende Ausblicke nach Süden ins Mölltal bis zu den Lienzer Dolomiten. Nach ca. 400m erreicht man die Abzweigung zur Häusleralm und weiter nach Mallnitz.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2014-09-07 19:57:32 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

das Lonzaköpfl am Gipfel das Gipfelkreuz Blick zum Gipfel Blick hinunter nach Mallnitz die letzten Meter zum Gipfel Lonzaköpfl rechts im Hintergrund Blick nach Norden auf den Tauernhauptkamm

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 0.37 km +1.7 m -73.9 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 12 [min] 0 [h] 17 [min]

3. Wegabschnitt: Abzweig: Häusler/Mallnitz - Häusleralm

Hier noch Nordosten abbiegen und in einigen Serpentinen in offenen Gelände (Richtung Nordosten) auf dem Pfad absteigen. Schließlich erreicht man die Baumgrenze. Von hier zieht sich der Weg, weiter absteigend, durch Erlen- und Latschengebüsch hinunter bis man die offene Almfläche oberhalb der Häusleralm erreicht. Vorbei an der alten Bergstation eines Skilifts sind es nur noch wenige Meter zur Häusleralm, die zu einer Rast einlädt.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2014-09-07 17:40:51 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Blick nach Osten ins Dösental, im Hintergrund Hochalmspitze (rechts) und Säuleck (links) Blick nach Südosten zur Lassacher Höhe und weiter ins Mölltal der Aufstieg zum Lonzaköpfl an der Baumgrenze buntes Muster im Schottergestein Blick nach Norden, Blick ins Tauerntal, Bildmitte Mallnitzer Tauern und Hagener Hütte Blick ins Seebachtal, im Hintergrund der Ankogel Ausblick auf den Tauernhauptkamm nach Norden, links Hindenburghöhe, Lisgelespitze und im Hintergrund die Göttinger Spitzen und die Gamskarlspitze Blick nach Nordosten ins Seebachtal, rechte Bildhälfte der Ankogel oberhalb der Häusleralm mit Blick hinunter nach Mallnitz auf der Terrasse der Häusleralm, Zeit für eine Rast die Gaststube der Häusleralm vor der Häusleralm

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 1.67 km +12.3 m -387.3 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  1 [h] 02 [min] 1 [h] 31 [min]

4. Wegabschnitt: Häusleralm - Abzweig: zur Häusleralm

Teilabschnitt: Häusleralm - Abzweig: 139/142   (28 min, 0.77 km, +5.9 m, -167.9 m)
Von der Häusleralm führt der Weg Richtung Nordosten zunächst durch offenen Bergwald. Im weiten Verlauf geht der Weg in den Bergwald. Der Steig führt über viele Serpentinen bergab, bis man den Abzweig 139/142 erreicht. Hier führt der Weg 142 Richtung Süden zur Watzinger Alm. Weiter bergab geht es nach Mallnitz (BIOS).

Teilabschnitt: Abzweig: 139/142 - Abzweig: Skipiste   (15 min, 0.34 km, +5.2 m, -90.2 m)
Durch den Wald in nordöstlicher Richtung absteigen bis man zur Kurve der Skipiste gelangt.

Teilabschnitt: Abzweig: Skipiste - Abzweig: zum Margarethen Pavillon   (44 min, 0.97 km, +9.9 m, -286.9 m)
Bergab führt der Weg 139 durch Bergwald nach Mallnitz. Nach etwa der Hälfte der Strecke erreicht man im Wald eine Abzweigung. Hier führt ein Weg nach Süden zur Watzinger Alm. Weiter bergab geht es nach Mallnitz. Kurz vor der Abzweigung zum Margarethen Pavillon ist ein steileres Stück mit einem Stahlseil versichert.

Teilabschnitt: Abzweig: zum Margarethen Pavillon - Abzweig: zur Häusleralm   (30 min, 0.71 km, +22.4 m, -163.4 m)
Steil abwärts in mehreren Serpentinen führt der Weg durch den Bergwald. Schließlich erreicht man am Waldrand den Hengstenbergweg.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2016-01-07 16:14:06 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

die Häusleralm Morgenstimmung bei der Häusleralm unterhalb der Häusleralm am Waldrand unter der Häusleralm lichter werdender Bergwald Weg übereine Waldlichtung am Abzweig 139/142 Abzweig 139/142 am Abzweig 139/142 an der Skipiste Abzweig zur Watzingeralm (im Wald) Blick ins Tauerntal Aufstieg durch den Wald Seilversicherung Aufstieg durch den Wald (mit Seilversicherung) Abzweig zum Magarethen Pavillon

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 2.79 km +43.4 m -708.4 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  1 [h] 55 [min] 2 [h] 48 [min]

5. Wegabschnitt: Abzweig: zur Häusleralm - Abzweig: BIOS/Rückseite

(Hengstenbergweg)
Dem Weg Richtung Norden folgen, zunächst am Waldrand und dann durch den Wald. Kurz nach der Abzweigung befindet sich eine Gedenktafel für Edmund von Mojsisovics . An der Rückseite des BIOS entweder nach Osten zur Westerfrölkestraße oder geradeaus weiter auf dem Weg 110 nach Gutenbrunn, Jamnigalm und Hagener Hütte.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2015-05-07 14:27:01 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Am Abzweig zum Magarethen Pavillion und zur Häusleralm Gedenktafel für Edmund von Mojsisovics

(Hengstenbergweg)
Wegbetreuung:  Gemeinde Mallnitz
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 0.31 km +17.2 m -6.2 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 07 [min] 0 [h] 06 [min]

6. Wegabschnitt: Abzweig: BIOS/Rückseite - Gutenbrunn

Teilabschnitt: Abzweig: BIOS/Rückseite - Abzweig: Gutenbrunn Süd   (29 min, 1.09 km, +59.8 m, -54.8 m)
Von der Rückseite des Nationalparkzentrum BIOS Richtung Westen dem Weg 110 folgen, bis man zur Brücke über den Tauernbach kommt, die zum Gasthof Gutenbrunn führt. Dieser Wegabschnitt verläuft zum Teil im Wald, z.T. am Waldrand. Zur Stocker Hütte oder der Jamnigalm geradeaus weiter dem Weg folgen.

Teilabschnitt: Abzweig: Gutenbrunn Süd - Gutenbrunn   (4 min, 0.21 km, +5 m, -2 m)
In nordwestlicher Richtung zur Brücke über den Tauernbach. Diesen überqueren, dann erreicht man den Gasthof Gutenbrunn.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2016-01-05 15:06:40 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor

110
Wegbetreuung:  Nationalpark Hohe Tauern
Sektion Mallnitz
bedingt
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 1.3 km +64.8 m -56.8 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 32 [min] 0 [h] 32 [min]

7. Wegabschnitt: Gutenbrunn - Abzweig: Stocker-/Mindener Hütte

(Wittener Weg)
Teilabschnitt: Gutenbrunn - Abzweig: Talrunde Tauerntal/Gutenbrunn   (9 min, 0.19 km, +32 m, -5 m)
Östlich des Gasthofs Gutenbrunn über die Wiese in nordöstlicher Richtung aufsteigen, bis man auf den Weg Talrunde Tauerntal trifft, der von Mallnitz zur Stockerhütte führt.

Teilabschnitt: Abzweig: Talrunde Tauerntal/Gutenbrunn - Abzweig: Stocker-/Mindener Hütte   (9 min, 0.24 km, +33.3 m, -1.3 m)
In nordwestlicher Richtung dem Weg bergauf ca. 250 m folgen. Zunächst durch den Bergwald, dann durch offenes Gelände. Schließlich kommt man zur Abzweigung zur Liesgelespitze und Mindene Hütte..

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2016-08-25 07:45:15 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Gasthof Gutenbrunn hier führt der Weg aufwärts zum Abzweig Talrunde Tauerntal Abzweig Talrunde Tauerntal Blick hinunter zur Tauerntalstraße durch den Bergwald Weg durch den Bergwald Abzweig Stocker Hütte/ Mindener Hütte

138
Wegbetreuung:  Sektion Witten
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 0.43 km +65.3 m -6.3 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 17 [min] 0 [h] 12 [min]

8. Wegabschnitt: Abzweig: Stocker-/Mindener Hütte - Abzweig: Wittener Weg/Mindener Jubiläumsweg

(Wittener Weg)
Vom Gasthof Gutenbrunn geht es hinauf durch den noch ursprünglichen Bergwald. Zunächst ist es noch Mischwald, aber weiter ansteigend sind des Fichten und dann Lärchen und Zirben, die das Bild beherrschen. Besonders interessant ist die Kampfzone zwischen der Wald- und der Baumgrenze. Urige Baumgestalten kämpfen hier ums Überleben, Latschen und Alpenrosen mischen sich dazwischen, bis schließlich nur noch Latschen den Hang bedecken - der Wittener Weg schlängelt sich daran vorbei.
Oberhalb der Latschen erreichen wir die Mattenzone mit Gräsern und vielen Alpenblumen. Der Weg quert nun nach rechts durch diese Matten hinüber zum Hindenburgdenkmal und biegt ab hinauf zur Lisgele-Spitze. Bis hier kann er also problemlos begangen werden. Zwischen Lisgele-Spitze und Weißenbach-Scharte (2.278 m) erhält er den Charakter eines alpinen Steiges, und so wird er auch offiziell in Mallnitz bezeichnet. Für diesen Teil sollte man schon trittsicher sein.
Am Ende dieses Wegabschnitts erreicht man die Weggabelung Minderner Jubiläums Weg/Wittener Weg. Von hier sind es bergauf noch ca. 20 min zur Mindener Hütte.

Quelle(n): Der Wittener Weg über die Lisgele Spitze (DAV Sektion Witten);  Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2015-05-05 09:13:29 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

durch den Bergwald Nationalparkgrenze (Kernzone) Auf-/Abstieg durch den Bergwald Latschenzone oberhalb der Latschenzone Blick ins Tauerntal Weg durch das offene Gelände Hindebburghöhe Hindenburghöhe Blick hinunter zur Hindenburghöhe Lisgelespitze Lisgelespitze (Blick nach Westen) Aufstieg zur Lisgelespitze von Norden an der Weißenbachscharte Blick nach Süden zur Lisgelespitze Blick nach Osten an der Weggabelung Mindener Jubiläumsweg/Wittener Weg

138
Wegbetreuung:  Sektion Witten
nein
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 5.33 km +1291.3 m -191.3 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  5 [h] 21 [min] 3 [h] 53 [min]

9. Wegabschnitt: Abzweig: Wittener Weg/Mindener Jubiläumsweg - Mindener Hütte

(Mindener Jubiläumsweg)
Vom Abzweig: Mindener Jubiläums Weg/Wittener Weg sind es mäßig bergauf ansteigend noch ca. 15 - 20 Minuten zur Mindener Hütte. Dieser Wegabschnitt ist unproblematisch und nicht ausgesetzt.

Author(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2014-07-21 15:59:34 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
Übersetzen: übersetzen

Am Abzweig Mindener Jubiläumsweg/Wittener Weg, Blick nach Norden Blick auf die Mindener Hütte

137

Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  12 [h] 22 [min] 12 [h] 33 [min]

Erreichbarkeit des Ausgangspunkts: mögliche Fortsetzungen am Endpunkt:

Orte entlang des Weges:

die Informationen in den grau hinterlegten Feldern sind in den GPS Tracks als Wegpunkte (virtuelle Wegweiser) enthalten.
VerkehrHöheKoordinaten

Böseckhütte   Böseckhütte2592 [m]46.9861 N, 13.1096 E
Lonzaköpfl Lonzaköpfl2319 [m]46.9744 N, 13.146 E
Abzweig: Häusler/Mallnitz2247 [m]46.972 N, 13.1491 E
Vom Lonzaköpfl kommend zweigt hier nach Osten der 139 zur Häusler Alm ab. Weiter nach Süden, bergab führt der Weg 139 Richtung Steinernes Mandl und weiter zum Dolomitenblick.
Häusleralm Häusleralm youtube1872 [m]46.9805 N, 13.155 E
bewirtschaftete Alm (zeitweise) im ehemaligen Skigebiet von Mallnitz. Auch geeignet für Skitouren.
Abzweig: 139/142 139/1421710 [m]46.984 N, 13.158 E
Bergab führt der Weg 139 nach Mallnitz, bergauf zur Häusleralm. Nach Süden dem Fahrweg folgend kommt man zur Wazingeralm. Nach kurzer Strecke wir hier die Skipiste überquert.
Abzweig: Skipiste Skipiste1625 [m]46.9849 N, 13.1597 E
Hier führt der Weg 139 bergab nach Mallnitz, bergauf zur Häusleralm (im Wald). Alternativ kann man auch über die Skipiste zur Häusleralm aufsteigen oder nach Mallnitz (Campingplatz) absteigen.
Abzweig: zum Margarethen Pavillon zum Margarethen Pavillon1348 [m]46.9879 N, 13.1648 E
Bergauf führt der Weg 139 zur Häusleralm, bergab nach Mallnitz. Nach Norden führt ein Pfad zum Margarethen Pavillon (knapp 300m).
Margarethen Pavillon Margarethen Pavillon video1291 [m]46.9891 N, 13.1648 E
Schöner Aussichtspunkt über Mallnitz und ins Seebachtal.
Abzweig: zur Häusleralm zur Häusleralm1207 [m]46.9885 N, 13.1666 E
Nach Norden führt der Hengstenbergweg entlang des Waldrands zum BIOS. Nach Süden zum Campingplatz und weiter nach Rabisch. Bergauf, nach Westen führt der Weg 139 zum Maragrethen Pavillion und weiter zu Häusleralm.
Abzweig: BIOS/Rückseite1218 [m]46.9907 N, 13.1645 E
Abzweig: Gutenbrunn Süd1223 [m]46.9915 N, 13.1517 E
Von Mallnitz kommend zweigt hier ein Weg Richtung Nordost zum Alpengasthof Gutenbrunn ab (auch Haltestele des Wanderbus). Von der Jamnigalm/Stocker Hütte kommend geradeaus (Richtung Süden) nach Mallnitz gehen.
Gutenbrunn Gutenbrunn1225 [m]46.9922 N, 13.1517 E
Abzweig: Talrunde Tauerntal/Gutenbrunn Talrunde Tauerntal/Gutenbrunn1252 [m]46.9929 N, 13.1537 E
Nach Südosten führt die Talrunde Tauerntal nach Mallnitz. Bergab, nach Südwesten gelangt man zum Gasthof Gutenbrunn. Nach Nordwesten, leicht bergauf führt der Weg zur Stockerhütte, bzw. zur Hindenburghöhe, Liesgelespitze und zur Mindener Hütte.
Abzweig: Stocker-/Mindener Hütte Stocker-/Mindener Hütte1284 [m]46.9941 N, 13.1513 E
Nach Nordwesten führt der Weg weiter zur Stocker Hütte, bergauf nach Norden zur Hindenburghöhe, nach Südosten (leicht bergab) zum Gasthof Gutenbrunn und zur Talrunde Tauern.
Hindenburghöhe Hindenburghöhe2316 [m]47.0099 N, 13.1563 E
1923 wurde hier eine mächtige Steinpyramide errichtet, an die 1925 auch eine Gedenktafel angebracht wurde. Hier hat man einen beeindruckenden Rundumblick auf Ankogel, Maresenspitze, Lonzaköpfl und auch ins Dösental.
Lisgele Spitze Lisgele Spitze2408 [m]47.0125 N, 13.1551 E
Weißenbachscharte Weißenbachscharte2278 [m]47.0173 N, 13.1555 E
Abzweig: Wittener Weg/Mindener Jubiläumsweg Wittener Weg/Mindener Jubiläumsweg2384 [m]47.0211 N, 13.1546 E
Nach Norden aufwärts führt der Weg 137 zur Mindener Hütte. Nach Südwest teilt sich der Weg. Nach Süden der Weg 138 (Wittener Weg) zur Lisgele Spitze und weiter zur Gasthof Gutenbrunn. Nach Westen der Weg 138 (Mindener Jubiläumsweg) zur Stocker Hütte.
Mindener Hütte   Mindener Hütte videoPanorama2433 [m]47.0236 N, 13.1552 E
Kontakt(Hüttenwart): Hermann Unterrainer, Tel: +43 664 1549840, email: mindener@a1.net

Verkehrsinformationen

Wandertaxi: Mallnitz - Parkplatz: Jamnigalm

Haltestellen: Gutenbrunn
Fahrplan und Betriebszeiten:
20. Juni 2016 bis 11.September 2016 täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten normaler Taxibetrieb.

Alle Informationen zum Nationalpark Wandertaxi und alle Bestellungen direkt beim Betreiber.
Anmeldung mindestens 2 Stunden vorher bzw. bei Frühfahrten (zwischen 07:00 und 09:00 Uhr) am Vortag bis spätestens 20:00 Uhr. Die Wartezeit auf das Nationalpark Wandertaxi kann in Ausnahmefällen bis zu max. 1 Stunde dauern, wenn auf weitere Fahrgäste gewartet wird.

HelpdeskSie haben ein Problem oder eine Fehlinformation gefunden.

Andere Tourenbeschreibungen und Videos

Top
   youtube  Skitour: Mallnitz - Häusleralm  (Quelle: alpinschnee)
   video  Blick vom Margarethen Pavillon
   video  Versorgungsflug für die Mindener Hütte

Karten und GPS-Tracks

Top
Download GPS Tracks:   help kml Keyhole Markup Language Google Earth/Maps gpx GPS Exchange Format
Detail-Informationen zu den GPS tracks (bitte anklicken)

NEU: Virtuelle Tour in Google Earth laden:   help google-earth (Achtung: BETA Version)
GPS tracks können von ganz unterschiedlicher Qualität sein. Wir bemühen uns deshalb hierüber Auskunft zu geben und soweit möglich die Qualität zu verbessern.

Art der Ermittlung
GPS tracks sind entweder mit einem GPS Gerät aufgezeichnet worden oder wurden mit Hilfe von Luftaufnahmen, Satellitenbildern oder georeferenzierten Karten erstellt.
Die Aufzeichnung mit einem GPS Geräte ist in keinem Fall störungsfrei und hängt zum einen von der Leistungsfähigkeit des GPS Empfängers und der verwendeten Aufzeichnungssoftware ab, zum anderen aber auch ganz wesentlich von äußeren Faktoren (Anzahl der empfangenen Satelliten, Abschirmung durch die Umgebung). Wir führen in jedem Fall eine Nachbearbeitung anhand von Satellitenbildern durch. Aber auch diese Nachbearbeitung ist bei bestimmten Gegebenheiten nicht fehlerfrei. So sind Wege oder Pfade im Wald, in Geröllfeldern oder im Fels oft nur schwere oder gar nicht zu erkennen.
Aufgezeichnet GPS tracks werden hier als gemessen bezeichnet. Sind die GPS tracks, wie oben beschrieben, kartographisch ermittelt ist hier graphisch vermerkt. Wurden gemessene GPS tracks kartographisch nachbearbeitet ist gemessen,nachbearbeitet angegeben.

Basis der (Nach)bearbeitung
Hier wird die Grundlage, die für die kartographische Erstellung oder die Nachbearbeitung verwendet wurde, angegeben.

Prüfung
Da keines der Verfahrensweisen fehlerfrei ist, sollte die Korrektheit eines GPS tracks mittels einer Begehung im Gelände überprüft werden. Ist dies der Fall wird unter Prüfung verfiziert angegeben.

Die Qualität des zum Download zur Verfügung gestellten GPS tracks hängt von den Qualitäten der tracks der einzelnen Wegabschnitte ab.
Wir bemühen uns hier hochwertige GPS tracks zur Verfügung zu stellen. Jedoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Sie diese auf eigene Gefahr benutzen und wir keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen.
GPS tracks können eine Hilfe sein, ersetzen aber nicht die eigene Aufmerksamkeit, die notwendige Orientierungfähigkeit im Gelände und die eigene Verantwortung für Ihr Handeln.
Wenn Sie mit dem Auto an die Wand fahren, nur weil das Navigationsgerät Ihnen empfohlen hat geradeaus weiter zu fahren, ist weder das Navigationsgeräte noch der Hersteller des Navigationsgerätes sondern sind Sie selbst dafür verantwortlich!

Sie können diese Tour in Google Earth als virtuelle 3-D Tour betrachten.

Voraussetzung:
Auf Ihrem Rechner muss das Programm Google Earth installiert sein. Dieses Programm ist frei verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

Was ist zu tun:

help Klicken Sie auf das Google Earth Symbol (google-earth) in der Tourenbeschreibung, die Datei mit den Toureninformationen dann in Google Earth laden. Unter Temporary Places im linken Auswahlfenster finden Sie die Tourenbeschreibung (in der Regel ganz unten). Mit einem Doppelklick öffnen Sie den Inhalt der Beschreibung. Die virtuelle Tour wird gestartet, indem Sie wiederum ein Doppelklick auf Play it! ausführen.

Anmerkung: Leider ist die Auflösung der Satellitenbilder im Bereich der Hohen Tauern nicht immer ausreichend. Darauf haben wir aber keinen Einfluss.

Hier sind wichtige Informationen zu den Orten entlang des Weges angegeben: 1.Spalte
  • point of interest  markante oder sehenswerte Punkte (POI: point of interest)
  • Abzweigung  Weggabelung, -kreuzung
  • bewirtschaftete Hütte  bewirtschaftete Hütte,   Selbstversorger Hütte  Selbstversorgerhütte,   Berggasthof  private Hütte,   Hütte  Hütte, weitere Informationen nicht bekannt
  • Biwak  Biwak
  • Start-/Endpunkt  möglicher Startpunkt/Endpunkt mit Verkehrsanbindung
  • Jause  Restaurant, Jausenstation, bewirtschaftete Alm (Prüfen Sie die Öffnungszeiten)
  • Info  Wegeinformationen
2. Spalte (Bezeichnung)
Bewegen sie die Maus auf den Namen. Erscheint der Mauszeigen mit den help-Symbole wird Ihnen zu diesem Ort eine Kurzinformation angezeigt. Diese Kurzinformation wird auch in den kml- und gpx-Tracks gespeichert, sodass sie auch offline auf Ihrem mobilen GPS-Gerät verfügbar sind.
Erscheint der Name als link (blaue Schrift und unterstrichen) sowie das Symbol , öffnet sich in einem neuen Tab die entsprechende Hütten Seite.
Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol ein Bild anschauen. Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol die Ansicht der Webcam öffnen. 3. Spalte (Verkehr)
Hier sind die folgenden Symbole möglich:,   Parkplatz Parkplatz,   Haltestelle Bushaltestelle,   Seilbahn Seilbahn/Bergbahn und   Bahnhof Bahnhof
Durch Anklicken des Symbols wird, soweit verfügbar der Fahrplan angezeigt. Bei dem Parkplatz-Symbol wird Google Maps/Routenplaner für diesen Ort geöffnet. 4. Spalte (Alpen-Panoramen)
Falls verfügbar, können Sie ein Panoramafoto der Site Alpen-Panoramen durch Klicken auf das Symbol Panorama anzeigen. Hierzu öffnet ein neues Fenster.