Ausgangspunkt: Goldgräberdorf/Alter Pocher
Hütten/Biwaks/Berggasthöfe/Campingplätze: Alter Pocher
Dauer: 12 h 32 min  Strecke: 22.27 km  +1431 m  -2262 m

Inhaltsverzeichnis:übersetzen

Ihre individuelle Tour können Sie mit dem Tauernhöhenwege Tourenplaner zusammenstellen.
Annahmen für die Gehzeitenberechnung (Diese Werte können Sie im Tourenplaner individuell einstellen):
horizontale Geschwindigkeit [km/h]: 4, Aufstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 300, Abstiegsgeschwindigkeit [m/h]: 500

Wegbeschreibung

Top

1. Wegabschnitt: Goldgräberdorf/Alter Pocher - Abzweig: 159/154

Von hier, westlich des Kleinfleißbachs, durch das üppig grüne Kleinfleißtal folgen wir dem Weg 159 bergauf. Bei dem Steinmandl führt ein schmaler Pfad nach Osten zu dem Weg 154 (Abkürzung). Nach etwa einer Stunde trifft der Weg 159 auf den Fahrweg. Diesem etwa 300m nach Westen, bergauf folgen. Dann wieder auf dem Steig Richtung Norden weiter gehen, bis man wieder auf den Fahrweg trifft. Dort befindet sich ein Wegweiser. Der Weg 159 führt weiter zum Zirmsee, der Weg 154 direkt zum Hohen Sonnblick/Zittelhaus.

Autor(en): Ernst Riegel, Joachim BenzLetzte Änderung: 2016-07-14 09:05:27 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
mit Google übersetzen

Alter Pocher im Kleinfließtal Wegweisung beim Alten Pocher Blick hinauf Richtung Zirmsee Weg durch Wiesengelände oberhalb des Alten Pocher Querung des Kleinfleißbachs Weg durch das <em>Grünerlen-Krummholz</em> altes Blockgelände Keleinfleißbach Blick hinunter ins Kleinfleißtal Blick nach Nordosten Wegverlauf von Osten aus gesehen Wasserfall kurzer Abschnitt auf der Fahrstraße Hier zweigt der Pfad bergauf wieder von der Straße ab (kleiner rotweißer Stab) Blick in das kleine Fließtal

159
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 2.86 km +603.3 m -84.3 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  2 [h] 33 [min] 1 [h] 52 [min]

2. Wegabschnitt: Abzweig: 159/154 - Zirmsee

Vom Abzweig 159/154 zunächst nach Norden den Weg 159 bergauf folgen. Im späteren Verlauf wendet sich der Weg nach Osten. Schließlich erreicht man auf einem kleinen Rücken oberhalb des Zirmsees eine Wegverzweigung, noch Osten führt der Weg 102B zum Hohen Sonnblick/Zittelhaus. Ein anderer Steig führt zunächst etwas hinunter zum Zirmsee und weiter zum Hocharn oder zum Erfurter Weg, der ins Rauriser Tal führt.

Der malerischen Zirmsee ist ein idealer Ort für eine erste größere Rast.

Autor(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2016-07-14 09:30:50 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor

Zirmsee

159
nicht bekannt
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 1.06 km +230.9 m -17.9 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 56 [min] 0 [h] 39 [min]

3. Wegabschnitt: Zirmsee - Randkluft/Kleinfleißkees(Südwest)

Weiter leitet uns der Weg um das Hörnl (nördlich) herum zu den riesigen Trümmerfeldern, die das zurückgehende Eis des Kleinfleißkees in den letzten Jahrzehnten frei gegeben hat. Hier heißt es, die Markierung gewissenhaft zu verfolgen, zu leicht verliert man diese in dem unübersichtlichen Blockwerk. Bei schlechter Sicht ist von einer Begehung dringend abzuraten. Man ist froh, wenn man diese Zone hinter sich hat und den Firn des Kleinfleißkees betreten kann.

Autor(en): Ernst RiegelLetzte Änderung: 2017-08-11 16:03:17 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
mit Google übersetzen

im Schutt des Fleißkees Blick auf die Goldbergspitze Blick auf den Hohen Sonnblick Rast am Gletscher

Kategorie/Schwierigkeitsgrad:  Erklärung     TV: schlecht
 102B
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 1.56 km +267.8 m -79.1 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  1 [h] 15 [min] 1 [h] 00 [min]

4. Wegabschnitt: Randkluft/Kleinfleißkees(Südwest) - Abzweig: Goldbergspitze

Teilabschnitt: Randkluft/Kleinfleißkees(Südwest) - Abzweig: 102/102B/154   (28 min, 0.66 km, +114.6 m, -0 m)
Es gibt mehrere Möglichkeiten auf den Gletscher zu gelangen. Aufgrund der ständigen Veränderung muss das hier situationsbedingt entschieden werden. Meist findet man aber eine gute Spur vor.

Hinweis: Der Gletscher ist keineswegs spaltenfrei. In den letzten Jahren haben sich einige tragische Spaltenstürze ereignet. Deshalb sind Aufmerksamkeit, alpine Erfahrung und geeignet Ausrüstung ein Muss.

Teilabschnitt: Abzweig: 102/102B/154 - Abzweig: Goldbergspitze   (35 min, 0.87 km, +133.1 m, -11.4 m)
Der Aufstieg auf dem Kleinfleißkees setzt sich in östlicher Richtung fort.

Hinweis: Der Gletscher ist keineswegs spaltenfrei, deshalb sollte man sich weit genug von der Spaltenzone nahe der Pilatusscharte (2905 m) fernhalten.

Autor(en): Ernst Riegel, Joachim Benz, Chiemgauer @ Hikr.orgLetzte Änderung: 2017-08-11 19:02:04 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor

Sicherheitshinweis: Gletscherspalten
GletscherspaltenGletscherspalten bilden sich, wo die Fließgeschwindigkeit des Gletschers ungleichmäßig ist – an Kanten, Kuppen, Kurven, am Rand und an der Zunge. Wellige, steile Gletscherzonen bilden leichter Spalten als gleichmäßige Flachstücke.

Auf blanken Gletschern sieht man apere Spalten und kann ihnen ausweichen. Gefährlich sind die Spalten, die verschneit sind: Die Tragfähigkeit dieser Schneebrücken ändert sich mit der Schneedicke und der Temperatur. Wo man im Spätwinter mit Ski bedenkenlos über meterdicke Schneedecken fährt, kann im Spätsommer, vor allem an heißen Tagen und am Nachmittag, ein heikler Tanz drohen. Neuschnee, vor allem mit Wind verwehter, kann schwache Spaltenbrücken tückisch verdecken. Bei schlechter Sicht durch Dunkelheit, Nebel oder Schneefall ist es schwierig, Spalten rechtzeitig zu erkennen und ihnen auszuweichen; dann ist ein Seil sehr zu empfehlen, besonders wenn man den Gletscher nicht kennt.

Goldene Regeln für den Gletscher: Spaltenzonen durch Spurwahl umgehen, soweit möglich und sinnvoll. Wenn Spaltensturzgefahr nicht sicher ausgeschlossen werden kann: Seil ran! Seil zwischen den Seilschaftsmitgliedern immer straff halten. Spuranlage möglichst mit gleichmäßiger Neigung und ohne enge Serpentinen für gleichmäßigen Geh-Rhythmus. Müssen erkennbare Spalten überschritten werden: rechtwinklig überqueren, sondieren, Seil straff halten, evtl. Schlappseil für Sprung lassen. Wird es zu steil oder zu hart: Sichern! Da bei einem Spaltensturz maximal Kräfte vom doppelten bis dreifachen Körpergewicht auftreten, reicht ein Halbseil am Gletscher leicht; muss man im Felsgelände sichern, sollte es doppelt genommen werden.

Quelle: ALPIN 7/2005

weitere Informationen:

Auf dem kleinen Fleißkees größere Spalten, aber gut zu erkennen

Kategorie/Schwierigkeitsgrad:  Erklärung      SAC-HTS: WS

Wegbetreuung:
Zustand des Weges:  Der Spurverlauf kann sich je nach Schnee- und Eislage ändern!
nicht bekannt

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 5.74 km +23.6 m -1226.3 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  3 [h] 17 [min] 4 [h] 51 [min]

7. Wegabschnitt: Abzweig: Schrallkaser - Parkplatz: Großes Zirknitztal

(Tauerngoldweg - Grosses Zirknitztal)

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 0.31 km +0 m -40 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 07 [min] 0 [h] 10 [min]

8. Wegabschnitt: Parkplatz: Großes Zirknitztal - Abzweig: L20

Teilabschnitt: Parkplatz: Großes Zirknitztal - Abzweig: Rupitschkaser   (7 min, 0.38 km, +0.3 m, -27 m)
Der Straße nach Süden folgen, nach knapp 400 m, beim Rupitschkaser, zweigt der Weg 158 Richtung Kegelesee, Großsee und Kleinzirknitzscharte ab.

Teilabschnitt: Abzweig: Rupitschkaser - Abzweig: KELAG Werksstraße   (8 min, 0.33 km, +0 m, -42.9 m)
Der Straße ca. 300m nach Süden folgen. In der Kehre zweigt die KELAG Werksstraße ins kleine Zirknitztal ab.

Teilabschnitt: Abzweig: KELAG Werksstraße - Abzweig: Fußweg n. Döllach   (55 min, 2.79 km, +2.7 m, -203.8 m)
Die Straße führt bergab, zunächst in einigen Serpentinen und dann flacher durch einen Talboden etwas flacher zum Abzweig des Fußwegs nach Döllach.

Teilabschnitt: Abzweig: Fußweg n. Döllach - Abzweig: L20   (1 h 18 min, 3.86 km, +20.5 m, -308.5 m)
Die Straße führt zunächst bergab durch Bergwald und dann über offenes Wiesengelände mit schönen Ausblicken ins Mölltal und die im Westen liegende Schobergruppe. Nachdem man Zirknitz (lockere Ansammlung einiger Bergbauernhöfe) passiert hat, führt die Straße Richtung Nordwesten, bis man schließlich die Straße L20 erreicht, die Großkirchheim mit Apriach verbindet.

Autor(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2017-05-11 18:52:24 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor
mit Google übersetzen

Goldgräberweg/Zirknitztal am Parkplatz, Blick Richtung Norden Übersichtstafel Wegweiser am Parkplatz Blick nach Süden Parkplatz: Großes Zirknitztal Am Rupitschkaser, Abzweig des Wegs 158 Blick hinunter in Zirknitztal Richtung Mölltal Blick nach Norden (großes Zirknitztal) Abzweig: Kelag Werkstraße ins kleine Zirknitztal kleiner Schober neben der Straße Marterl am Weg Straße Richtung Nordosten, rechts Große Zirknitz Abzweig des Fußweg Richtung Döllach Wasserfall Neunbrunnen am Südhang des Zirknitztals Blick auf Zirknitz Zirknitz Zirknitz Abzweig: L20/Straße nach Zirknitz

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 7.36 km +23.5 m -582.1 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  2 [h] 28 [min] 3 [h] 06 [min]

9. Wegabschnitt: Abzweig: L20 - Abzweig: AAT/Zirknitz

Dieser Wegabschnitt kürzt nur eine Kehre der Straße L20 ab.

Autor(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2017-05-12 09:08:45 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 0.05 km +0 m -24.1 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 03 [min] 0 [h] 05 [min]

10. Wegabschnitt: Abzweig: AAT/Zirknitz - Abzweig: L20/Apriach

(Alpe Adria Trail)
Zunächst der Straße L20 nach Apriach folgen. Nach ca. 150m verläufz dann der Weg oberhalb der Straße. Am Ende dieses Wegabschnitts trifft man in einer Kehre wieder auf die Straße L20.

Autor(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2017-05-12 09:19:47 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor

Blick auf Großkirchheim im Mölltal

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 0.91 km +2.8 m -131.1 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 24 [min] 0 [h] 33 [min]

11. Wegabschnitt: Abzweig: L20/Apriach - Döllach

(Alpe Adria Trail)
Der Ortsstraße Richtung Südosten folgen. Bei der 3. Querstraße rechts abbiegen. Dann Richtung Südwesten der Straße folgen bis man auf die Großglockner Bundesstraße trifft.

Autor(en): Joachim BenzLetzte Änderung: 2017-05-12 11:06:41 | Hier können Sie die Wegbeschreibung bearbeiten:  Wegbeschreibungseditor

Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 0.39 km +1.4 m -4.2 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  0 [h] 06 [min] 0 [h] 06 [min]

Gesamtübersicht:

Fototour
Strecke, kum. Auf-/Abstieg: 22.27 km +1431 m -2262 m
Gehzeit: (nach DIN 33466)  Gehzeitenrechner  12 [h] 32 [min] 13 [h] 29 [min]

Erreichbarkeit des Ausgangspunkts: mögliche Fortsetzungen am Endpunkt:
  • Wandertaxi: Heiligenblut - Parkplatz: Zirknitztal (Richtung: Parkplatz: Großes Zirknitztal)
  • Wandertaxi: Heiligenblut - Glocknerblick (Richtung: Glocknerblick)
  • Döllach - Abzweig: Berglbrücke add

Orte entlang des Weges:

die Informationen in den grau hinterlegten Feldern sind in den GPS Tracks als Wegpunkte (virtuelle Wegweiser) enthalten.
VerkehrAlpen-PanoramenHöheKoordinaten

Goldgräberdorf/Alter Pocher   Goldgräberdorf/Alter Pocher video1822 [m]47.0454 N, 12.9044 E
Kontakt(Hüttenwirt): Alpengasthof “Alter Pocher“, Tel: +43 (0)664 5021970
Der idyllische Almgasthof 'Alter Pocher' liegt direkt beim Goldgräberdorf in Heiligenblut. In der Nähe der Grossglockner Hochalpenstrasse, mitten im Wandergebiet der Hohen Tauern auf 1.807 m Seehöhe und ist mit dem Auto, Wanderbus, Mountainbike oder Motorrad mautfrei direkt erreichbar. Hier geht der Weg 159 in nördöstlicher Richtung bergauf durch das kleine Fließtal Richtung Zirmsee und weiter zum Sonnblick und dem Zittelhaus.
Abzweig: Steinmandl2123 [m]47.0493 N, 12.9203 E
Hier führt ein schmaller Pfad nach Osten direkt zum Weg 154 (Abkürzung).
Abzweig: 159/1542341 [m]47.0541 N, 12.9162 E
Nach Osten führt der Weg 154 zum Hohen Sonnblick. Bergab nach Süden (159) zum Alten Pocher und bergauf zum Zirmsee und weiter zum Erfurter Weg (123) oder über die Alternative 102B zum Sonnblick.
Zirmsee Zirmsee2554 [m]47.0567 N, 12.925 E
Der Zirmsee (Zirbensee) war ursprünglich ein natürliche Bergsee, wurde durch Aufstau aber stark vergrößert. Hier verzeigt der Weg. Zunächst entlang dem Ufer des Zirmsees und dann in nordöstlicher Richtung kommt man zum Erfurter Weg. In östlicher Richtung führt der Weg 102B bergauf über einen Bergrücken zum Kleinfließkees und zum Hohen Sonnblick/Zittelhaus.
Randkluft/Kleinfleißkees(Südwest) Randkluft/Kleinfleißkees(Südwest)2750 [m]47.054 N, 12.94 E
Abzweig: 102/102B/1542865 [m]47.0558 N, 12.9474 E
Abzweig: Goldbergspitze2987 [m]47.0521 N, 12.955 E
Abzweig: Goldberg/Sonnblick2958 [m]47.0479 N, 12.9538 E
Nach Nordnordwesten Aufstieg zur Goldbergspitze, nach Norden über den Gletscher zum Hohen Sonnblick. Bergab führt der Weg 157 in Zirknitztal.
Abzweig: Schrallkaser1755 [m]47.0076 N, 12.9437 E
Parkplatz: Großes Zirknitztal Parkplatz: Großes Zirknitztal1715 [m]47.0056 N, 12.9445 E
Vom Parkplatz nach Norden führt der Tauerngold Weg Großes Zirknitztal. Nach Süden führt die Straße zum Abzweig Rupitschkaser, wo der Weg 158 Richtung Kegelsee und Großsee abzweigt.
Abzweig: Rupitschkaser Rupitschkaser1694 [m]47.0022 N, 12.9449 E
Hier zweigt der Weg 158 nach Südwesten ab (Richtung: Färberkaser, Kegelesee, Großsee und kleine Zirknitzscharte). Nach Norden, der Straße entlang erreicht man den Parkplatz: Großes Zirknitztal, nach Süden den Abzweig: KELAG Werksstraße ins kleine Zirknitztal.
Abzweig: KELAG Werksstraße KELAG Werksstraße1652 [m]46.9995 N, 12.9459 E
In der Kurve zweigt die KELAG Werksstraße nach Südosten ins kleine Zirknitztal (Kegelesee, Großsee) ab (gesperrt für den öffentlichen Verkehr).Der Straße nach Norden (bergauf) folgend kommt man zum Parkplatz: Großes Zirknitztal, nach Süden, bergab, führt die Straße nach Zirknitz und weiter nach Döllach/Großkirchheim.
Abzweig: Fußweg n. Döllach Fußweg n. Döllach1450 [m]46.9857 N, 12.9242 E
Hier zweigt der Fußweg nach Döllach südlicher Richtung ab. Die Straße bergauf führt zum Parkplatz: Großes Zirknitztal, bergab nach Zirknitz und weiter nach Döllach/Großkirchheim
Abzweig: L20 L201162 [m]46.9818 N, 12.89 E
Hier zweigt die Straße nach Zirknitz von der L20 ab, die Döllach/Großkirchhheim und Apriach verbindet.
Abzweig: AAT/Zirknitz1138 [m]46.9816 N, 12.8896 E
Abzweig: L20/Apriach1010 [m]46.9747 N, 12.8943 E
Die Straße L20 führt bergauf,Nordnordwesten nach Apriach, nach Südosten ins Ortszentrum von Döllach. Die Straße, die Nordwesten ohne Anstieg führt zur Bundesstraße nach Heiligenblut (zum Campingplatz Zirknitzer)
Döllach1007 [m]46.9722 N, 12.8938 E

Wandertaxi: Heiligenblut - Alter Pocher

Haltestellen: Goldgräberdorf/Alter Pocher
Fahrplan und Betriebszeiten:
20. Juni 2016 bis 11.September 2016 täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten normaler Taxibetrieb.

Alle Informationen zum Nationalpark Wandertaxi und alle Bestellungen direkt beim Betreiber.
Anmeldung mindestens 2 Stunden vorher bzw. bei Frühfahrten (zwischen 07:00 und 09:00 Uhr) am Vortag bis spätestens 20:00 Uhr. Die Wartezeit auf das Nationalpark Wandertaxi kann in Ausnahmefällen bis zu max. 1 Stunde dauern, wenn auf weitere Fahrgäste gewartet wird.

Wandertaxi: Heiligenblut - Parkplatz: Zirknitztal

Haltestellen: Parkplatz: Großes Zirknitztal, Döllach

Postbus 5002: Lienz - Debant - Dölsach - Winklern i. M. - Heiligenblut

Wandertaxi: Heiligenblut - Astental

Fahrplan und Betriebszeiten:
20. Juni 2016 bis 11.September 2016 täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten normaler Taxibetrieb.

Wandertaxi: Heiligenblut - Glocknerblick

Andere Tourenbeschreibungen und Videos

Top
   youtube  Zimsee26072013  (Quelle: Rachel Schroer)
   video  Alter Pocher/Goldgräberdorf

Karten und GPS-Tracks

Top
Download GPS Tracks:   Erklärung kml Keyhole Markup Language Google Earth/Maps gpx GPS Exchange Format
Detail-Informationen zu den GPS tracks (bitte anklicken)

Virtuelle Tour in Google Earth laden:   help google-earth (Achtung: BETA Version)
GPS tracks können von ganz unterschiedlicher Qualität sein. Wir bemühen uns deshalb hierüber Auskunft zu geben und soweit möglich die Qualität zu verbessern.

Art der Ermittlung
GPS tracks sind entweder mit einem GPS Gerät aufgezeichnet worden oder wurden mit Hilfe von Luftaufnahmen, Satellitenbildern oder georeferenzierten Karten erstellt.
Die Aufzeichnung mit einem GPS Geräte ist in keinem Fall störungsfrei und hängt zum einen von der Leistungsfähigkeit des GPS Empfängers und der verwendeten Aufzeichnungssoftware ab, zum anderen aber auch ganz wesentlich von äußeren Faktoren (Anzahl der empfangenen Satelliten, Abschirmung durch die Umgebung). Wir führen in jedem Fall eine Nachbearbeitung anhand von Satellitenbildern durch. Aber auch diese Nachbearbeitung ist bei bestimmten Gegebenheiten nicht fehlerfrei. So sind Wege oder Pfade im Wald, in Geröllfeldern oder im Fels oft nur schwere oder gar nicht zu erkennen.
Aufgezeichnet GPS tracks werden hier als gemessen bezeichnet. Sind die GPS tracks, wie oben beschrieben, kartographisch ermittelt ist hier graphisch vermerkt. Wurden gemessene GPS tracks kartographisch nachbearbeitet ist gemessen,nachbearbeitet angegeben.

Basis der (Nach)bearbeitung
Hier wird die Grundlage, die für die kartographische Erstellung oder die Nachbearbeitung verwendet wurde, angegeben.

Prüfung
Da keines der Verfahrensweisen fehlerfrei ist, sollte die Korrektheit eines GPS tracks mittels einer Begehung im Gelände überprüft werden. Ist dies der Fall wird unter Prüfung verfiziert angegeben.

Die Qualität des zum Download zur Verfügung gestellten GPS tracks hängt von den Qualitäten der tracks der einzelnen Wegabschnitte ab.
Wir bemühen uns hier hochwertige GPS tracks zur Verfügung zu stellen. Jedoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Sie diese auf eigene Gefahr benutzen und wir keine Haftung für eventuelle Schäden übernehmen.
GPS tracks können eine Hilfe sein, ersetzen aber nicht die eigene Aufmerksamkeit, die notwendige Orientierungfähigkeit im Gelände und die eigene Verantwortung für Ihr Handeln.
Wenn Sie mit dem Auto an die Wand fahren, nur weil das Navigationsgerät Ihnen empfohlen hat geradeaus weiter zu fahren, ist weder das Navigationsgeräte noch der Hersteller des Navigationsgerätes sondern sind Sie selbst dafür verantwortlich!

Sie können diese Tour in Google Earth als virtuelle 3-D Tour betrachten.

Voraussetzung:
Auf Ihrem Rechner muss das Programm Google Earth installiert sein. Dieses Programm ist frei verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

Was ist zu tun:

help Klicken Sie auf das Google Earth Symbol (google-earth) in der Tourenbeschreibung, die Datei mit den Toureninformationen dann in Google Earth laden. Unter Temporary Places im linken Auswahlfenster finden Sie die Tourenbeschreibung (in der Regel ganz unten). Mit einem Doppelklick öffnen Sie den Inhalt der Beschreibung. Die virtuelle Tour wird gestartet, indem Sie wiederum ein Doppelklick auf Play it! ausführen.

Anmerkung: Leider ist die Auflösung der Satellitenbilder im Bereich der Hohen Tauern nicht immer ausreichend. Darauf haben wir aber keinen Einfluss.

Hier sind wichtige Informationen zu den Orten entlang des Weges angegeben: 1.Spalte
  • point of interest  markante oder sehenswerte Punkte (POI: point of interest)
  • Abzweigung  Weggabelung, -kreuzung
  • bewirtschaftete Hütte  bewirtschaftete Hütte,   Selbstversorger Hütte  Selbstversorgerhütte,   Berggasthof  private Hütte,   Hütte  Hütte, weitere Informationen nicht bekannt
  • Biwak  Biwak
  • Start-/Endpunkt  möglicher Startpunkt/Endpunkt mit Verkehrsanbindung
  • Jause  Restaurant, Jausenstation, bewirtschaftete Alm (Prüfen Sie die Öffnungszeiten)
  • Info  Wegeinformationen
2. Spalte (Bezeichnung)
Bewegen sie die Maus auf den Namen. Erscheint der Mauszeigen mit den help-Symbole wird Ihnen zu diesem Ort eine Kurzinformation angezeigt. Diese Kurzinformation wird auch in den kml- und gpx-Tracks gespeichert, sodass sie auch offline auf Ihrem mobilen GPS-Gerät verfügbar sind.
Erscheint der Name als link (blaue Schrift und unterstrichen) sowie das Symbol , öffnet sich in einem neuen Tab die entsprechende Hütten Seite.
Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol ein Bild anschauen. Befindet sich hinter dem Namen das Symbol können Sie durch Klicken auf das Symbol die Ansicht der Webcam öffnen. 3. Spalte (Verkehr)
Hier sind die folgenden Symbole möglich:,   Parkplatz Parkplatz,   Haltestelle Bushaltestelle,   Seilbahn Seilbahn/Bergbahn und   Bahnhof Bahnhof
Durch Anklicken des Symbols wird, soweit verfügbar der Fahrplan angezeigt. Bei dem Parkplatz-Symbol wird Google Maps/Routenplaner für diesen Ort geöffnet. 4. Spalte (Alpen-Panoramen)
Falls verfügbar, können Sie ein Panoramafoto der Site Alpen-Panoramen durch Klicken auf das Symbol Panorama anzeigen. Hierzu öffnet ein neues Fenster.